Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Oscar Niemeyer – Architekturikone des 20. Jahrhunderts (Hörbuch)

Holfelder, Moritz

Oscar Niemeyer – Architekturikone des 20. Jahrhunderts (Hörbuch)

„Wie aus einer anderen Welt“, „utopisch“ oder „futuristisch“, das sind die Bezeichnungen, die oft mit den innovativen Bauten von Oscar Niemeyer verbunden werden. Der 1907 in Rio de Janeiro Geborene hat über 500 Bauprojekte verwirklicht, doch das prominenteste ist ohne Zweifel der Entwurf für die aus dem Nichts erschaffene, 1960 eingeweihte Hauptstadt Brasília. Eine „sozia‧listische“ Stadt hatte Niemeyer schaffen wollen. Jeder sollte, unabhängig von seinem Einkommen, komfortable Wohnungen vorfinden. Inzwischen allerdings sind um Brasília herum zahlreiche Elendsviertel entstanden, was die Grundidee ad absurdum führt. Moritz Holfelder hat mit dem 104-jährigen Niemeyer ein Interview führen dürfen. Früchte dieses Gesprächs werden gemeinsam mit der Vorstellung der wichtigsten Bauten ansprechend präsentiert. Im Dezember 2012 ist Niemeyer verstorben.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Holfelder, Moritz
Oscar Niemeyer – Architekturikone des 20. Jahrhunderts (Hörbuch)
DOM publishers, Berlin 2013, 74 Minuten Seiten, Buchpreis € 14,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

zäh|nen  〈V. t.; hat〉 mit Zähnen (Zacken) versehen; oV 〈selten〉 zähneln ( … mehr

Nie|der|blatt  〈n. 12u; Bot.〉 einfaches, ungegliedertes Blatt

Tau|cher  〈m. 3〉 1 jmd., der unter Wasser arbeitet 2 〈Zool.〉 = Lappentaucher … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige