Partnerschaft ist Trumpf - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bücher

Partnerschaft ist Trumpf

Cover Partnerschaft ist TrumpfDer Stärkste überlebt – das ist die Grundregel von Darwins Evolutionstheorie. Charles Darwin selbst sprach vom Überleben des Fittesten, und das heißt nicht, immer nur den dicken Angeber herauszuhängen, sondern schließt auch andere Strategien mit ein. Etwa die enge Zusammenarbeit bei der Jagd, die manche Rudeltiere so erfolgreich macht. Aber wie sieht es mit dem Altruismus aus, also der selbstlosen Hilfe für ein anderes Individuum? Darwins Evolutionstheorie tut sich schwer, dieses Phänomen zu erklären.

Nun hat der Wissenschaftsjournalist Volker Arzt dazu ein lesenswertes Buch geschrieben. Es trägt den Titel: „Kumpel und Komplizen – Warum die Natur auf Partnerschaft setzt“. Sicher, Kampf und Verdrängung sind für alle Lebewesen eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Strategie, um zu überleben. Doch es gibt eben auch noch eine andere Möglichkeit, gut durchs Leben zu kommen und sich erfolgreich fortzupflanzen: die faire Zusammenarbeit.

Wie dies funktioniert, erläutert Arzt anhand vieler Beispiele quer durch das Tier- und Pflanzenreich: von den Putzerfischen und ihrer gefährlichen Kundschaft über die Bestäubung von Blüten bis zur Symbiose von Pilz und Alge in den Flechten. Auch echter Altruismus kommt nicht zu kurz, etwa wenn ein Buckelwal eine Robbe vor den Angriffen einer Horde Orcas schützt. All das ist so anschaulich, spannend und witzig geschrieben, dass man den wissenschaftlichen Hintergrund fast vergisst. Klaus Zintz

Volker Arzt
KUMPEL UND KOMPLIZEN
C. Bertelsmann, 368 S., € 25,–
ISBN 978–3–570–10338–8
E-Book für € 21,99, ISBN 978–3–641–22352–6

Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

F–Dur–Ton|lei|ter  〈[f–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in F–Dur

Haus|halts|che|mie  〈[–çe–] f.; –; unz.〉 chemische Produkte für den Haushalt wie Seife, Waschmittel usw.

pho|bisch  〈Adj.; Psych.〉 in der Art einer Phobie, auf ihr beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige