Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Piloten im Pyjama

Heynowski, Walter /  Scheumann, Gerhard

Piloten im Pyjama

„Man fühlt nicht, wie man tötet“. Dies sagt einer der zehn US-Bomberpiloten, die in nordvietnamesische Gefangenschaft geraten waren und dort 1967 von den DDR-Dokumentarfilmern Walter Heynowski und Gerhard Scheumann interviewt wurden. Die Filmemacher wollten begreifen, was in den Köpfen der Piloten vorging, als sie den Tod brachten. In einer Filmsequenz antworten die Gefangenen, sie seien Instrumente des Krieges, sie hätten eben ihren Job zu verrichten. Unterlegt werden die Statements mit grauenhaften Bildern von getöteten Zivilisten. Dieser Film verstört und provoziert. Er ist ein wichtiges historisches Zeugnis für das Filmschaffen der DDR, dessen bekannte Exponenten die Autoren waren. Diese machen zuweilen aus ihrer Verachtung für die Befragten keinen Hehl und gestalten den Film bewusst politisch einseitig.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Heynowski, Walter /  Scheumann, Gerhard
Piloten im Pyjama
absolut Medien, Berlin 2014, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Loop  〈[lup] m. 6〉 1 〈Popmus.〉 elektronisch erzeugte Schlaufe, die einen Teil eines Musikstückes ständig od. endlos wiederholt, Soundschleife 2 〈IT〉 Teil eines in sich geschlossenen u. mehrfach zu durchlaufenden Programms, Programmschleife … mehr

Erd|rauch  〈m.; –(e)s; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Mohngewächse auf Schutt u. Äckern in Deutschland: Fumaria

Crui|ser  〈[kruz(r)] m. 3; Mar.〉 Kreuzer ● Day~ Sportmotorboot … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige