Quantenphysik für jeden - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bücher

Quantenphysik für jeden

B-06-17 Quantenphysik für jeden.jpg
Carlo RovelliDIE WIRKLICHKEIT, DIE NICHT SO IST,WIE SIE SCHEINTRowohlt, Berlin 2016320 S., € 22,95, ISBN 978–3–498–05806–7E-Book für € 19,95, ISBN 978–3–644–05251–2

Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Wer sich dieser Frage in einem populärwissenschaftlichen Buch annimmt, muss ein Esoteriker sein, ein eingebildeter Schwätzer – oder jemand mit großem Wissen. Keine Frage: Der italienische Physiker Carlo Rovelli gehört zur letzten Kategorie. Der Professor von der Universität Marseille gibt dem Leser einen großartigen Überblick über den aktuellen Stand der Physik zur größten Frage überhaupt.

Dabei gelingt es Rovelli grandios, was in Zeiten von Schlagzeilen über Gravitationswellen und Higgs-Teilchen kaum ‧jemand fertig bringt: Er vermittelt klar die Zusammenhänge von Relativitätstheorie und Quantenphysik, erklärt verständlich, was sich hinter Begriffen wie Quantenschaum und Stringtheorie verbirgt und ist sich nicht zu schade, die kniffligen Zusammenhänge auch jenen Menschen zu erklären, die keine Ahnung von höherer Mathematik haben.

Von Demokrit über Einstein und Heisenberg nähert sich Rovelli den aktuellen Ideen der Grundlagenforschung und tut das stets in einem so uneitlen Tonfall, dass man auf jeder Seite spürt: Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, möglichst vielen Menschen die moderne Physik begreifbar zu machen.

Die italienische Originalausgabe des Buchs erschien zwar schon 2014, doch Rovelli hat in der deutschen Übersetzung die aktuellen Ergebnisse ergänzt. Brisanter und spannender kann theoretische Physik nicht sein.

© wissenschaft.de – Tobias Beck
Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|tall|fa|ser  〈f. 21〉 verspinnbare u. verwebbare Faser aus verschiedenen Metallen

Pro|the|tik  〈f. 20; unz.; Med.〉 Wissenschaft von der Herstellung u. Eingliederung von Prothesen u. künstlichen Organen in den Organismus

Pa|pa|gei|fisch  〈m. 1; Zool.〉 bunter Barschfisch wärmerer Gewässer, mit papageienartigem Schnabel: Scaridae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige