Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rabbi Schneersohn und Major Bloch

Rigg, Bryan Mark

Rabbi Schneersohn und Major Bloch

Polen im Herbst 1939: Die deutsche Wehrmacht hat das Nachbarland in einem vierwöchigen Blitzkrieg unterworfen und die Hauptstadt Warschau bei mehreren Luftangriffen fast vollständig zerstört – zehntausende Soldaten und Zivilisten sind tot. Im Rücken der Front beginnen Wehrmacht, Gestapo und SS-Einsatzgruppen mit Terror und gezielter Tötung der jüdischen Bevölkerung, zunächst vor allem führender Geistlicher und Intellektueller aus der Oberschicht.

In diesem Kontext spielt sich die abenteuerliche und unglaublich anmutende Rettungsaktion ab, die der Autor Bryan Mark Rigg (bekannt geworden durch „Hitlers jüdische Soldaten“ [2003]) in seinem neuen Buch minutiös beschreibt. Der Hauptdarsteller auf deutscher Seite, der jüdischstämmige, aber von Hitler persönlich für „deutschblütig“ erklärte Major Bloch, wurde von amerikanischen Kontaktmännern mit der heiklen Aufgabe betraut, einen hochrangigen jüdischen Geistlichen vor seinen Landsleuten aus den besetzten Ostgebieten ins sichere Ausland zu schleusen. In dem lesenswerten Bericht werden die Lebensläufe der Protagonisten – des Wehrmachtsmajors Bloch und des Rabbis Schneersohn – anhand der Quellen nachgezeichnet und ein einzigartiger Ausnahmefall in dunklen Zeiten geschildert. Der „Rebbe“ Schneersohn war seit 1920 Oberhaupt der sogenannten Chabad-Chassidim, einer im weißrussischen Lubawitsch entstandenen Abspaltung des Chassidismus. In seiner Funktion galt er als inoffizielles geistiges Oberhaupt aller russischen Juden und verfügte über eine immense moralische Autorität. Einflußreiche jüdische Vertreter in den USA bemühten sich kurz nach dem deutschen Überfall auf Polen um politischen Druck Washingtons auf die Führung in Berlin, die noch an einem günstigen Verhältnis mit den Vereinigten Staaten interessiert war.

Die Rekonstruktion dieser authentischen Operation beleuchtet eindrucksvoll die ungleiche Allianz aus jüdisch-stämmigen Wehrmachtsoffizieren, amerikanischen Regierungsstellen und deutschen Geheimdienstlern. Gemeinsam verfolgten sie ein schier aussichtsloses Unterfangen, das nur durch das Geschick der Beteiligten gelingen konnte.

Rezension: Böhles, Marcel

Rigg, Bryan Mark
Rabbi Schneersohn und Major Bloch
Carl Hanser Verlag, München/Wien 2006, 327 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Was|ser|or|gel  〈f. 21; Mus.〉 antike, durch Wasserdruck betriebene Orgel

Kamm|garn  〈n. 11; Textilw.〉 Garn aus reiner, gekämmter Wolle (od. reinen Chemiefasern) von kämmfähiger Länge od. Mischungen dieser Materialien untereinander od. mit anderen gekämmten Spinnstoffen

Sach|kon|to  〈n.; –s, –s od. –kon|ten od. –kon|ti〉 Konto, das Sachwerte verrechnet, totes Konto, z. B. Warenkonto; Ggs Personenkonto … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige