Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Salas Geheimnis – Die Geschichte meiner Mutter

Kirschner, Ann

Salas Geheimnis – Die Geschichte meiner Mutter

Ann Kirschner wusste immer, dass ihre Mutter Sala ihr etwas verschwieg, denn diese wehrte jedes Gespräch um ihre Vergangenheit ab. Bis sie am Vorabend einer schweren Herzoperation den Mantel des Schweigens ablegt und ihre Tochter in die Erlebnisse einweiht, die mehr als 50 Jahre zurücklagen.

Anstelle ihrer körperlich wenig robusten Schwester Raizel ging die 16-jährige Sala Garncarz aus Sosnowiec, im Süden des heutigen Polen, im Oktober 1940 auf Befehl des Judenrats in ein deutsches Zwangsarbeitslager in Geppersdorf. So ist ihr Verhalten ein authentisches Beispiel für tiefe Zuneigung und Solidarität in unmenschlichen Zeiten. Voll unbändiger Neugier auf die Welt war Sala nicht auf das vorbereitet, was sie erwartete. Der Aufenthalt sollte nur sechs Wochen dauern, daraus wurden jedoch fünf Jahre, die geprägt waren von Heimweh, Trauer, Schmerz, aber auch vom Glauben an die Zukunft. Von 1940 bis zur Befreiung im Mai 1945 überlebte Sala sieben verschiedene Arbeitslager, in denen sie vom Kind zur Frau wurde. In dieser Zeit, die dominiert wird von Terror und Tod, trifft sie auf Menschen, mit denen sie bald eine tiefe Freundschaft verbindet, wie Ala Gertner, die später am bewaffneten Aufstand im KZ Auschwitz beteiligt war und nur wenige Monate vor der Befreiung des Lagers hingerichtet wurde. Zeugnis des Lebens als Zwangsarbeiterin legen die mehr als 350 Briefe, Zeichnungen, Fotografien und Tagebucheinträge ab. Die junge Jüdin bewahrte sie unter der ständigen Gefahr, bestraft zu werden, auf und nahm sie bis nach Amerika mit, wo ein neues Leben auf sie wartete.

Kirschner gelingt es, in „Salas Geheimnis. Die Geschichte meiner Mutter“ anhand der Dokumente die bemerkenswerte Geschichte ihrer Mutter im Kontext der nationalsozialistischen Herrschaft zu rekonstruieren. Beeindruckend wird verdeutlicht, wie sehr die junge Frau von den Nachrichten und Briefen ihrer Familie, ihrer Freunde abhängig war, die ihr als immerwährender Hoffnungsschimmer dienten. Klar wird, wie groß die Schrecken waren, aber auch, wie sie ihr Leben meisterte und die kleinsten Freuden als Geschenk wahrnahm.

Rezension: Kanne, Marie-Christine von

Kirschner, Ann
Salas Geheimnis – Die Geschichte meiner Mutter
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008, 360 Seiten, Buchpreis € 19,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Hy|dro|me|trie  auch:  Hy|dro|met|rie  〈f. 19; unz.〉 Messarbeiten an Gewässern … mehr

Strea|ming  〈[stri–] n.; – od. –s, –s; IT〉 Technik, mit deren Hilfe multimediale Daten in Echtzeitverarbeitung (unmittelbare Weiterverarbeitung der Daten) übertragen werden können [engl.; → Streamer … mehr

Ge|lenk|schmie|re  〈f. 19; unz.; Anat.〉 schleimige Absonderung zum Verringern der Reibung in den Gelenken

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige