Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Salomos Tempel – Mythos und Geschichte des Tempelberges in Jerusalem

Hamblin, William/Seely, David

Salomos Tempel – Mythos und Geschichte des Tempelberges in Jerusalem

Der Tempel König Salomos in Jerusalem gehört zu den bekanntesten und zugleich geheimvollsten Bauten der Geschichte. Als Aufbewahrungsstätte der Bundeslade und historischem Zentrum des alten Israel kam der Bauwerk hohe religiöse und symbolische Bedeutung zu. Im Jahr 70 n. Chr. wurde der Tempel durch den römischen Kaiser Titus zerstört. Seither verbindet das Judentum seine Wiederherstellung mit der erwarteten Ankunft des Messias. Auch Christen und Juden ist der Tempel(berg) heilig. Den einen gilt er als Ur-Gotteshaus, den anderen als Schauplatz der Himmelfahrt Mohammeds. Dementsprechend hat der Tempel auch die Phantasie zahlreicher Künstler beflügelt. William Hamblin und David Seely untersuchen in ihrem schön bebilderten Buch diesen Kristallisationspunkt der drei großen monotheistischen Religionen und erzählen mit Hilfe zahlreicher Originalquellen und archäologischer Rekonstruktionen sowohl die reale Geschichte des Tempels, als auch die zahlreichen Mythen, die mit diesem Bauwerk verbunden sind. Dabei decken sie den gesamten Zeitraum vom Bau des Tempels vor 3000 Jahren bis heute ab. In ergänzenden Texten werden Hintergrundinformationen geboten, die das Layout auflockern und interessanten Seitenblicke ermöglichen.

Rezension: Oster, Uwe A.

Hamblin, William/Seely, David
Salomos Tempel – Mythos und Geschichte des Tempelberges in Jerusalem
Belser Verlag, Stuttgart 2007, 224 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Pas|to|ra|le  〈n. 15 od. f. 19〉 1 〈Mus.〉 1.1 Hirtenmusik, ländlich–idyll. Musikstück  1.2 musikal. Schäferspiel der Barockzeit … mehr

lep|to|som  〈Adj.; Med.〉 von schmächtiger Gestalt, schmalwüchsig; Sy asthenisch ( … mehr

Koh|le|ben|zin  〈n. 11; unz.〉 durch Kohlenhydrierung gewonnenes Benzin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige