Anzeige
Anzeige

Hild, Nikola/Hild, Katharina

Schloss Sigmaringen – Der Hohenzollernsitz im Donautal und die Residenzstadt

Beim Stichwort Hohenzollern denken die meisten Menschen, zumindest außerhalb Baden-Württembergs, zuerst an Berlin und Preußen. Doch seinen Stammsitz hat das ehemalige preußische Königshaus im Schwäbischen – auf der Burg Hohenzollern bei Hechingen. Doch gibt es in dem schmalen Landstrich zwischen Schwarzwald und Bodensee noch weitere Residenzen der schwäbischen Linie, die zu besuchen sich allemal lohnt. Dazu gehört in erster Linie das auf einem Felsen über der Donau gelegene Schloss Sigmaringen. Nikola und Katharina Hild stellen das Schloss und seine Geschichte jetzt in einem schön aufgemachten Bildband vor. Hervorragende Fotos ergänzen und illustrieren den informativen Text. Besonders interessant: In dem Band werden auch Fotos von Räumen gezeigt, die bei der Führung durch das Schloss normalerweise nicht zu sehen sind. Auch die Stadt Sigmaringen und ihre reizvolle Umgebung werden in Text und Bild gewürdigt. Eine Kurzfassung der Texte ist auch in englischer und französischer Sprache abgedruckt.

Rezension: Oster, Uwe A.

Hild, Nikola/Hild, Katharina
Schloss Sigmaringen – Der Hohenzollernsitz im Donautal und die Residenzstadt
Silberburg-Verlag, Tübingen 2008, 144 Seiten, Buchpreis € 19,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Licht|jahr  〈n. 11; Abk.: Lj; Astron.〉 astronom. Entfernungsmaß, Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, 9,5 Billionen km

Me|nü  〈n. 15〉 oV Menu 1 genau festgelegte Speisenfolge, Gedeck ... mehr

Film|wo|che  〈f. 19〉 1 Woche, in der (meist in einem bestimmten Lichtspieltheater) wertvolle alte Filme od. eine besondere Art von Filmen gezeigt werden (Dokumentar~) 2 〈Pl.〉 ~n Filmfestspiele ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige