Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Simón Bolívar – Befreier Südamerikas. Geschichte und Mythos

Zeuske, Michael

Simón Bolívar – Befreier Südamerikas. Geschichte und Mythos

Simón Bolívar (1783–1830), der libertador, galt schon zu Lebzeiten als Protagonist des Unabhängigkeitskampfes Lateinamerikas gegen die Kolonialherrschaft Spaniens. Seine sukzessive Verwandlung in die wichtigste politische Symbolfigur der Region erklärt sich allerdings durch Umstände, die er selbst nicht mehr beeinflussen konnte. Verschiedene Legenden halten sich bis heute um Bolívar, der als vermeintlicher Inspirator der „bolivarianischen Revolution“ des Hugo Chávez jüngst zur „neuen-alten“ Ikone der lateinamerikanischen Linken geworden ist. Jenseits dieser Erinnerungskonjunktur unternimmt Michael Zeuske eine quellennahe Analyse des facettenreichen ideologischen Bilds Bolívars.

Er liefert eine akribische Rekonstruktion des historischen Entstehungskontexts des „Mythos Bolívar“ und ordnet diesen überzeugend in die Konstruktionsprozesse neuer Nationalstaaten im Lateinamerika des 19. und 20. Jahrhunderts ein. Zeuske stellt den Wahrheitsgehalt manch einer Heldentat Bolívars auf den Prüfstand und weist auf die Leerstellen und inneren Widersprüche der nationalistischen, auf Bolívar fixierten Meistererzählung der venezolanischen Geschichte hin.

So bezweifelt der Autor beispielsweise auf der Basis einleuchtender Quellenkritik die Glaubwürdigkeit eines zentralen Elementes des Bolívar-Mythos: seine Begegnung mit Alexander von Humboldt 1804. Auch die angeblich so enge und geschichtsträchtige Freundschaft der beiden bestreitet er. Zeuske stellt die unterschiedlichen Varianten des Bolívar-Mythos vor: vom national-konservativen Diskurs über die fortschrittlich-liberale Deutung bis hin zum oral tradierten volkstümlichen Bolívar-Kult, aus dem sich im Zug eines spannend nachgezeichneten Rezeptionsvorgangs auch eine marxistische und die chavistische Lesart entwickeln konnten.

Im Kontext der offiziellen Euphorie des bicentenario stellt Zeuskes Buch einen erfrischenden Beitrag zur historischen Aufklärung dar. Seine vielschichtige Analyse empfiehlt sich vor allem Lesern, die Vorkenntnisse über die Unabhängigkeitsbewegung haben, die anderen sollten zum Buch von Stefan Rinke, Revolutionen in Lateinamerika, Beck 2010 greifen.

Rezension: Dr. Antonio Sáez-Arance

Anzeige
Zeuske, Michael
Simón Bolívar – Befreier Südamerikas. Geschichte und Mythos
Rotbuch Verlag, Berlin 2011, 176 Seiten, Buchpreis € 12,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Mei|se  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie kleiner, gewandter Singvögel: Paridae ● du hast wohl eine ~? 〈fig.; umg.〉 du bist wohl verrückt? … mehr

Ac|ti|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Ac〉 = Aktinium

Geo|graf  〈m. 16〉 Wissenschaftler der Geografie; oV Geograph … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige