Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Skandalon! – Skandale und Aufreger rund um die Antike.

Hartz, Cornelius

Skandalon! – Skandale und Aufreger rund um die Antike.

Was war in der Antike skandalträchtig und was nicht? Dieser Frage geht Cornelius Hartz auf verschiedenen Feldern wie Sexualität, Kultur, Politik und Wirtschaft nach. In Liebe und Sexualität etwa herrschte in Griechenland große Freizügigkeit, doch es gab auch Tabus: So war zwar die Knabenliebe gesellschaftlich akzeptiert, Homosexualität unter erwachsenen Männern dagegen verpönt. Ein anderes Beispiel: In Olympia sollten sich dem Ideal nach Athleten zum hehren Wettstreit treffen. Dass es aber einem Teilnehmer durch Bestechung gelang, in gleich zwei Wettkämpfen zu siegen, war ein Skandal! Zur Strafe mussten er und seine Komplizen lebensgroße Götterstatuen stiften – es ist nicht reizlos, sich ähnliche Bußpraktiken heute vorzustellen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Hartz, Cornelius
Skandalon! – Skandale und Aufreger rund um die Antike.
auditorium maximum, Darmstadt 2016, Buchpreis € 12,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Loft|jazz  〈[–dæs] m.; –; unz.; Mus.〉 progressive Form des live gespielten Jazz, häufig in leerstehenden Gebäuden dargeboten [<engl. loft … mehr

♦ mi|kro…, Mi|kro…  〈in Zus.〉 Ggs makro…, Makro… 1 klein…, Klein… … mehr

Be|wusst|seins|spal|tung  〈f. 20; unz.; Psych.〉 = Schizophrenie (1)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige