Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spiel im Mittelalter

Ernst Strouhal (Hrsg.)

Spiel im Mittelalter

dam0618bue04.jpgDas Mittelalter war im Gegensatz zur Antike spielfeindlich! So glaubten viele Historiker noch lange. Doch völlig zu Unrecht – wie Sophie Caflisch in ihrer sehr kleinteiligen, aber dennoch gut lesbaren Promotionsarbeit nachweisen kann. Sie holt weit aus, wenn sie zunächst den Begriff „Spiel“ definiert, sich mit Spielpädagogik befasst und den Zusammenhang von Spiel bzw. Schauspiel und Erziehung im antiken und frühmittelalterlichen Denken referiert.

Zwar wurde schon im 4. Jahrhundert für Kleriker und Laien das Glücksspiel verboten, vor allem, wenn es auch noch mit übermäßigem Alkoholgenuss einherging. Doch es gab durchaus erlaubte Spiele auch für Kleriker, etwa Ball- oder Brettspiele, die schon früh in der Klostererziehung eingesetzt wurden und später an den Universitäten oder bei Hof ihren Platz fanden. Lange vor Rousseau und seinem aufklärerischen Menschenbild, dem man dies gemeinhin zuschreibt, hielt man sportliche Spiele für Kinder als gesundheitsförderlich; Brettspiele wie Schach sollten die Tugend und Lernspiele den Wissenserwerb befördern. Und hohe Kleriker wie Bischof Nikolaus von Kues betätigten sich sogar als Spieleerfinder.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Sophie Caflisch
Spielend lernen
Spiel und Spielen in der mittelalterlichen Bildung
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2018, 468 Seiten, € 46,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

De|büt|al|bum  〈[–by–] n.; –s, –al|ben; Mus.〉 erstes Sammelalbum eines Musikers, Sängers od. einer Band

Dia|ler  〈[dl(r)] m. 3; Tel.〉 automatisches Wählprogramm, das meistens unbemerkt vom Nutzer auf seinem Computer installiert wurde u. das neue kostenpflichtige Telefonverbindungen aufbaut ● ungewollt einen ~ installieren [<engl. dialler, … mehr

Blut|sturz  〈m. 1u〉 1 〈Med.〉 heftige, durch Körperöffnungen nach außen tretende Blutung aus einem inneren Organ; Sy Hämatorrhö … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige