Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stätten deutscher Kaiser und Könige im Mittelalter

Knapp, Ulrich

Stätten deutscher Kaiser und Könige im Mittelalter

Ob Pfalz oder Königshof, Kaiserdom oder Reichskloster, all diese Gebäude bezeichnen Stätten mittelalterlicher Herrschaftsausübung. Viele waren dem Verfall preisgegeben, bis man im mittelalter- und nationalbegeisterten 19. Jahrhundert Restaurierungen und Neugestaltungen vornahm. Wo liegen die bevorzugten Herrschaftssitze? Und haben diese Bauten architektonische Gemeinsamkeiten, die auf ihre herrschaftliche Funktion zurückgehen?

Dieser Frage widmet sich der Kunsthistoriker Ulrich Knapp in einem schönen Bildband. Gegliedert nach der chronologischen Abfolge der Herrschergeschlechter, stellt er die wichtigsten Bauwerke etwa in Speyer, Worms, Aachen, Ingelheim oder Goslar in ihren gestalterischen Besonderheiten, architektonischen Traditionen und wechselnden Nutzungen etwa als Krönungsorte vor. Auch Grablegen und Memo‧rialstätten werden erwähnt. Hilfreich sind die beige‧fügten Grundrisse und Rekonstruktionen ebenso wie Literaturverzeichnis und Glossar im Anhang.

Rezension: Talkenberger, Heike

Knapp, Ulrich
Stätten deutscher Kaiser und Könige im Mittelalter
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2008, 160 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

G–Schlüs|sel  〈m. 5; unz.; Mus.〉 = Violinschlüssel

kalt|blü|tig  〈Adj.〉 1 〈Zool.〉 wechselwarm 2 〈fig.〉 2.1 nicht leicht erregbar … mehr

Bau|ver|trag  〈m. 1u〉 Vertrag über einen Bau zw. Bauherrn u. Bauunternehmer

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige