Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Überall Schlachten

Peter H. Wilson

Überall Schlachten

Eine große Gesamtdarstellung hat auch der englische Historiker Peter H. Wilson vorgelegt. Er bietet eine differenzierte, faktenbezogene Darstellung der Ereignisse auf dem neuesten Stand der Forschung, will aber keine leitende These aufstellen, die (vermeintlich) die Fülle der Geschehnisse bündeln könnte.

Bei Wilson kommen vor allem Liebhaber der Militärgeschichte auf ihre Kosten: Das Kriegsgeschehen wird ausführlichst geschildert, dazu werden die jeweiligen strategischen Konstellationen sowie die militärtechnischen Voraussetzungen analysiert. Einzelne Schlachten werden mit Zeichnungen visualisiert.

Der Autor setzt sich kritisch mit gängigen Sichtweisen auseinander, wenn er etwa das hohe Risiko betont, das Gustav Adolf mit dem Kriegseintritt einging, war doch seine Armee durchaus nicht so überlegen, wie man angesichts der späteren Siege denken könnte. Auch sei der Schwede keineswegs ein so großes militärisches Genie, gar der „Begründer der modernen Kriegführung“, gewesen. Wesentlich kürzer fallen dagegen die Passagen über die traumatischen Kriegserfahrungen der Zivilbevölkerung, die Rolle der Medien im Krieg und kulturelle Aspekte aus.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Peter H. Wilson
Der Dreißigjährige Krieg
Eine europäische Tragödie
Konrad Theiss Verlag, Darmstadt 2017, 1143 Seiten, € 49,95

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Atom|hül|le  〈f. 19〉 = Elektronenhülle

Po|ly|chro|mie  〈[–kro–] f. 19; unz.; Fot.; Mal.〉 Vielfarbigkeit, bunte Bemalung in kontrastierenden Farben

Pis|till  〈n. 11〉 1 Stößel, Stampfer, Mörserkeule 2 〈Bot.〉 Stempel (Fruchtknoten, Griffel u. Narbe) der Blüte der bedecktsamigen Pflanze: Pistillum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige