Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Verlorene Pracht – Geschichten von zerstörten Bauten

Haider, Edgard

Verlorene Pracht – Geschichten von zerstörten Bauten

„Viel ist hingesunken uns zur Trauer, und das Schöne zeigt die kleinste Dauer.“ Dieser Satz von Heimito von Doderer wurde dem Wiener Autor Edgard Haider zum Motto seiner Spurensuche. Er hat Geschichten und Bilder von repräsentativen Profanbauten des 16. bis 20. Jahrhunderts zusammengetragen, die heute nicht mehr existieren – zumeist, weil sie durch Kriegseinwirkung oder Feuer zerstört wurden.

Der Schwerpunkt liegt auf Gebäuden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, doch es begegnen auch frühere Beispiele wie das Nürnberger Pellerhaus, das der Großkaufmann Peller Anfang des 17. Jahrhunderts mit aller Kostbarkeit ausstatten ließ, oder das Barockjuwel Schloß Zerbst in Sachsen-Anhalt, in dem Sophie Auguste Friederike, die spätere Kaiserin Katharina die Große, aufwuchs. Vor allem aber die verlorenen Bauten späterer Zeiten sind es, die in alten Fotografien an dem wehmütig gestimmten Betrachter vorbeiziehen, etwa das kriegsbeschädigte und in den 1960er Jahren nicht wieder aufgebaute, durch seine klassizistische Eleganz beeindruckende Karlsruher Ständehaus, die Düsseldorfer Kunsthalle mit ihrem historistischen Prunk oder das zauberhafte „Hofatelier Elvira“ in München, das zwei Fotografinnen in reinstem Jugendstil hatten erbauen lassen.

Rezension: Talkenberger, Heike

Haider, Edgard
Verlorene Pracht – Geschichten von zerstörten Bauten
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006, 191 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

in|di|ziert  〈Adj.〉 1 angezeigt, ratsam, Veranlassung gebend 2 〈Med.〉 eine best. Heilbehandlung veranlassend; … mehr

Haar|röhr|chen  〈n. 14; Anat.〉 sehr enges Röhrchen; Sy Kapillare ( … mehr

Zell|fu|si|on  〈f. 20; Biol.〉 Verschmelzung von Zellen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige