Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Verlorene Welten – Eine Geschichte der Indianer Nordamerikas

Mattioli, Aram

Verlorene Welten – Eine Geschichte der Indianer Nordamerikas

Die beinahe vollständige Ausrottung der „First Peoples“, der Indianer, in Nordamerika gehört zu den dunklen Kehrseiten des Aufstiegs der USA zur Weltmacht. Der dramatischen Geschichte des indianischen Nordamerika, gekennzeichnet durch Verdrängung und Unterwerfung, Dezimierung und Kulturzerstörung, widmet sich der Schweizer Historiker Aram Mattioli. Er betont, dass der Untergang der Indianer weder eine unbeabsichtigte „bedauerliche Tragödie“ noch ein absichtsvoll geplanter „Völkermord“ war, sondern setzt die je unterschiedlichen Verhältnisse und Geschehnisse vor Ort zu einem vielgestaltigen Bild zusammen.

Im Vordergrund stehen die Geschicke der Indianer im 19. Jahrhundert, die Mattioli mitreißend schildert. Dabei legt er koloniale Sichtweisen der weißen Siedler, Rechtsbrüche und Gewaltexzesse ebenso bloß wie die unterschiedlichen Reaktionsweisen der betroffenen indigenen Völker, die in ihren Interessen und Motiven durchaus heterogen waren. Das Spektrum reichte von Entgegenkommen bis zu bewaffnetem Widerstand, wie ihn etwa die Seminolen in Florida versuchten. Am Ende blieben in Reservate Eingepferchte, Entwurzelte zurück, denen man ihre Kinder entriss, um sie in weißen Familien zu „amerikanisieren“.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Mattioli, Aram
Verlorene Welten – Eine Geschichte der Indianer Nordamerikas
Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2017, 464 Seiten, Buchpreis € 26,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ra|be  〈m. 17; Zool.〉 1 〈i. w. S.〉 großer, kräftiger Rabenvogel 2 〈i. e. S.〉 Kolkrabe … mehr

Re|kur|si|on  〈f. 20; Math.; IT〉 Definition einer Funktion od. eines Verfahrens durch sich selbst, wie z. B. bei der Fakultätsfunktion n! 0! = 1 und für n > 0 gilt n! = n · (n–1)!

Ar|bei|te|rin  〈f. 22〉 1 weiblicher Arbeiter 2 〈Zool.〉 weibliche, unfruchtbare Biene, Ameise od. Termite … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige