Vernetzte Gesundheit - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bücher

Vernetzte Gesundheit

Cover HEILEN AUS EIGENER KRAFTOhne unser Immunsystem hätten Viren und Bakterien leichtes Spiel. Wir wären den überall lauernden Krankheitserregern wehrlos ausgeliefert. Ein kompliziertes Netzwerk aus Zellen und Biomolekülen sorgt dafür, dass wir meist gesund bleiben. Immunbiologen haben in der letzten Zeit einige Geheimnisse lüften können.

Auch wenn der Buchtitel „Heilen aus eigener Kraft“ anderes vermuten lässt, steht der Autor Daniel M. Davis fest auf dem Boden der Naturwissenschaft. Er ist Mediziner und arbeitet als Immunforscher in England. Begeistert schreibt er über intelligent konstruierte Experimente im Labor und interpretiert kenntnisreich, aber auch kritisch umfangreiche Studien mit Patienten.

Davis erzählt die Lebensläufe berühmter Forscher und erklärt anschaulich die wichtigsten Ergebnisse und Denkmodelle der modernen Immunbiologie. Dabei stellt er klar: Eine einfache Stärkung des Immunsystems bringt meist wenig. Stattdessen setzen er und andere Immunspezialisten auf gezielte Eingriffe in das Netzwerk, auch zur Behandlung von Krebs. Nach vielen gescheiterten Ansätzen gibt es jetzt erste Erfolge.

Das gilt auch für die Bekämpfung von Autoimmunkrankheiten wie Rheuma, Diabetes, Multiple Sklerose oder Allergien. Das sonst schützende Netzwerk geht dabei gegen eigene Körperzellen vor. Wissenschaftler können immer besser erklären, was bei diesen Krankheiten im Organismus abläuft. Und erste Medikamente greifen gezielt in das Wechselspiel der Immunzellen ein.

Davis hofft, dass in den nächsten Jahren weitere und bessere Substanzen folgen werden. Sein Buch liefert wissenschaftliche Informationen auf dem neuesten Stand und bietet jede Menge Hintergrundwissen aus erster Hand, spannend und abwechslungsreich. Manchmal jedoch fällt es schwer, die vielen Komponenten und ihre Wechselwirkungen im Netzwerk auseinander zu halten. Grafische Darstellungen fehlen leider. Davis räumt ein: „Es gibt keine einfache Grafik des Immunsystems, die auf ein T-Shirt passt.“ Michael Lange

Anzeige

Daniel M. Davis
HEILEN AUS EIGENER KRAFT
Deutsche Verlagsanstalt, 336 S., € 24,–
ISBN 978–3421–04740–3
E-Book für 23,99, ISBN 978–3–3641–19383–6

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

wie|der|ho|len  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 noch einmal sagen od. tun 2 nochmals durchlaufen ... mehr

ausfah|ren  〈V. 130〉 I 〈V. i.; ist〉 1 spazieren fahren 2 den Bahnhof verlassen (Zug) ... mehr

Ge|säß  〈n. 11; Anat.〉 1 die untere Fortsetzung des Rückens, wo auf den Sitzbeinen des Beckens die paarigen Wülste des kleinen Gesäßmuskels aufsitzen, Hinterbecken: Nates 2 Sitzfläche des Menschen, Hinterbacken; ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige