Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Waffenkontrolle und Gewaltorgien

Bücher

Waffenkontrolle und Gewaltorgien

Natürlich verabscheuen wir, als aufgeklärte Zeitgenossen, Gewalt in jeder Form! Schließlich gilt diese Haltung als integraler Bestandteil der Menschlichkeit. Wie falsch diese Einschätzung ist, kann Robert Sapolsky belegen. Der Neurowissenschaftler und Primatologe aus Stanford untersucht seit Jahrzehnten das menschliche Verhalten. Und er hat festgestellt: Wir hassen nur den falschen Anlass und “die falsche Art”. Grundsätzlich aber gehört die Ausübung von Gewalt zum Grundrepertoire unseres Verhaltens.

Um das zu belegen, beschreibt Sapolsky eine seit seiner Jugend wiederkehrende Fantasie: Er möchte einem bestimmten Menschen die Augen aus dem Kopf zerren und die Zunge herausreißen. Er möchte ihm etwas injizieren, was Krebsgeschwüre verursacht. Der Mensch, an den er dabei denkt, ist Adolf Hitler.

Sapolsky sieht keinen Widerspruch darin, grundsätzlich gegen die Todesstrafe zu sein und trotzdem Menschen den Tod zu wünschen. Genauso befürwortet er strenge Waffenkontrollen, liebt aber – wie viele Vertreter der Kulturspezies Mensch – Gewaltorgien im Trashkino. Warum es zu diesen vermeintlichen Gegensätzen kommt? Weil das “Ich” nicht alleine ist. Wo immer Menschen miteinander zu tun bekommen, definieren sie ein “Wir” – und grenzen es ab gegenüber einem “Sie”. Begegnen sich “Wir” und “Sie” im Alltag, beginnt es unter der Schädeldecke zu rumoren. Das Gehirn denkt sich durch die Möglichkeiten, wie es reagieren könnte: mit Stammesdenken und Krieg oder mit Freundschaft und Frieden.

Je nachdem, wie groß bei der Entscheidung der Anteil von Orbitofrontalem Cortex oder Amygdala ausfällt, gebärden wir uns mal einfühlsam, mal aggressiv. Schritt für Schritt erklärt Sapolsky, welche hormonellen Regelkreise in uns wirken – was vorgeburtliche Prägung mit uns macht, welche evolutionären Hintergründe sich in der modernen Gegenwart als aggressive Fratze zeigen.

Zum Glück ist Sapolsky ein begnadeter Erzähler. Bei aller Gründlichkeit vergisst er nie, die Tiefe der Erklärungen aufzulockern – mit kulturgeschichtlichen Schmankerln, überraschenden Statistiken und Anekdoten aus seinem eigenen Primatenleben.

Anzeige

Robert Sapolsky
Gewalt und Mitgefühl
Hanser, München 2017
1024 S.,€ 38,
ISBN 978–3–446–25672–9

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erb|bau|er  〈m. 16〉 1 Bauer mit vererblichem Landbesitz od. mit vererblichem Nutzungsrecht fremden Landes 2 〈im MA〉 leibeigener Bauer, der mit dem Land vererbt wurde … mehr

non|kon|form  〈Adj.〉 mit der herrschenden od. mehrheitlichen Meinung (bes. in polit. od. sozialen Fragen) nicht übereinstimmend, sich (bewusst) gegen die allgemeingültige Meinung od. Mode stellend ● die alternative Szene versteht sich als ~

Ba|ri|bal  〈m. 6; Zool.〉 braun– bis schwarzgefärbter nordamerikanischer Bär [Herkunft nicht bekannt]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige