Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wehrmacht und sexuelle Gewalt – Sexualverbrechen vor deutschen Militärgerichten 1939–1945

Beck, Birgit

Wehrmacht und sexuelle Gewalt – Sexualverbrechen vor deutschen Militärgerichten 1939–1945

Daß zu Kriegsende zahlreiche Frauen in Deutschland Gewalttaten zumal der Roten Armee anheimfielen, hat sich in das Gedächtnis der deutschen Bevölkerung tief eingeschrieben. Daß auch deutsche Soldaten in eroberten oder besetzten Gebieten sexuelle Übergriffe begingen, wurde noch in den beiden vieldiskutierten Ausstellungen „Verbrechen der Wehrmacht“ kaum thematisiert. In der Tat gab es jahrzehntelang allgemeine Aussagen wie die, daß die Gewalt an Frauen immer symbolisch auch einer Bemächtigung des gegnerischen Volkes insgesamt gleichkomme, ebenso, daß dies grundsätzlich auch für die Wehrmacht zugetroffen habe. Aber Genaueres über Apologie und Anklage hinaus wußte man nicht.

In welchem Umfang sexuelle Gewalt in diesem Rahmen wirklich ausgeübt wurde, muß weiterhin unklar bleiben, doch listet Birgit Beck in ihrer Studie „Wehrmacht und sexuelle Gewalt“ die Fakten präzise und nüchtern auf und stellt die genannten Debatten erstmals auf eine klare Basis. Sie macht deutlich, daß angesichts der hohen Dunkelziffer, die für alle Sexualdelikte typisch ist, erst recht im Zweiten Weltkrieg gegenüber Frauen aus Gegnerstaaten, nur wenig bekannt und gar geahndet wurde. Systematisch und nuanciert wertet sie vornehmlich deutsche Gerichtsakten aus, entwirft ein dichtes Bild.

Sexuelle Gewalt wurde bestraft – auch bestraft, das heißt, in ganz bestimmten Situationen. Dies fand in den ersten Kriegsjahren häufiger statt, dann erst wieder gegen Kriegsende. Im Westen, vornehmlich in Frankreich, wurde der Standard angeblicher weiblicher „Geschlechtsehre“ von den Gerichten wesentlich höher angesetzt als im Osten. Die Glaubwürdigkeit der seltenen Anzeigen wurde von den zu Gericht sitzenden Männern recht unterschiedlich ausgelegt; die Beschreibung der sexuellen Gewalt sagt oft mehr über die Urteilenden als die Opfer und nur bedingt etwas über die Täter aus. Wichtiges Kriterium der Beurteilung wurde zunehmend die Disziplin der Truppe. 5349 Männer von über 17 Millionen Angehörigen der Wehrmacht wurden wegen „Sittlichkeitsvergehen“ verurteilt. Nur?

Auf naheliegende Hochrechnungen verzichtet Birgit Beck aus guten Gründen. Doch sie macht sexuell gewalthaftes Denken und Handeln in seinen Dimensionen deutlich. Eine bedrückende Lektüre, die in ihrer Nüchternheit besticht und zugleich betroffen macht. Birgit Beck hat eine Pionierarbeit über ein kaum behandeltes Thema des Zweiten Weltkrieges erarbeitet und damit Erstaunliches an Aufklärung geleistet.

Rezension: Dülffer, Jost

Anzeige
Beck, Birgit
Wehrmacht und sexuelle Gewalt – Sexualverbrechen vor deutschen Militärgerichten 1939–1945
Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich 2004, 370 Seiten, Buchpreis € 39,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

d–Moll–Ton|lei|ter  〈[de–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in d–Moll

Fo|to|stu|dio  〈n. 15〉 Studio für fotografische Aufnahmen

Ur|ver|trau|en  〈n.; –s; unz.; Psych.〉 im Säuglingsalter entwickeltes natürliches Vertrauen des Menschen zur Umwelt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige