Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zürcher Reformation

Peter Niederhäuser/Regula Schmid (Hrsg.)

Zürcher Reformation

Der Verlauf der Schweizer Reformationsgeschichte scheint klar: Sie beginnt 1519 mit dem Wirken des charismatischen Predigers Huldrych Zwingli als Leutpriester in Zürich und reicht von der Durchsetzung der Reformation in Zürich und in der Eidgenossenschaft über die Auseinandersetzung mit Luther und dem Abendmahlsstreit bis hin zur Schlacht bei Kappel 1531, in der Zwingli und Hunderte seiner Mitstreiter fielen. Doch dieseso glatt erzählte Geschichte lässt vergessen, dass für die Zeitgenossen das Geschehen wesentlich unübersichtlicher war und dass es konkurrierende Deutungen oder später nicht mehr beachtete Begebenheiten gab.

Der vorliegende Aufsatzband begibt sich auf die Spur dieser „anderen“ Geschichten. So lesen wir von Zwinglis Leidenschaften, die ihn zu einer Affäre mit einer jungen Frau hingerissen hatten – ein peinliches Hindernis für seine Einstellung in Zürich, das er ausräumen musste und das später vergessen wurde. Dass die Heilige Schrift zwar Zürcher Machtpositionen, aber nicht die Klagen der Untertanen des Fürstabtes von Einsiedeln untermauern sollte, erfahren wir, und auch von Zweifeln, ob die zu reformierten Reliquien stilisierten Waffen, die Zwingli in der Schlacht bei Kappel getragen haben soll, wirklich ihm gehörten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Peter Niederhäuser/Regula Schmid (Hrsg.)
Querblicke
Zürcher Reformationsgeschichten
Chronos Verlag, Zürich 2019, 202 Seiten, € 48,–

 
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Lenk|säu|le  〈f. 19; Kfz〉 Verbindungsstück zw. Lenkrad u. Lenkmechanismus

Beau|ty  〈[bjuti]〉 I 〈f. 10〉 Schönheit, schöne Frau II 〈n. 15; Phys.〉 ladungsartige Quantenzahl der Elementarteilchen, insbesondere der Quarks; … mehr

Äthan|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 = Essigsäure; oV Ethansäure … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige