Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

All you need ist love!

Sylvain Desmille

All you need ist love!

Alles begann mit dem „Kinsey-Report“, der im Jahr 1948 in den USA erschien und in seiner Beschreibung des sexuellen Verhaltens des Mannes alle Tabus brach. In Deutschland erschien er erst 1955, während ein Jahr zuvor Kinseys Bericht über die weibliche Sexualität Schlagzeilen gemacht hatte. Eine Welle war losgetreten worden, Geschlechterrollen wurden neu definiert, Sexualität wollte lustvoll gelebt werden. Mit der Antibaby-pille konnten Frauen alte Zwänge über Bord werfen, und Moralvorstellungen gerieten ins Wanken. Schließlich wurde Homosexualität entkriminalisiert. Der Film zieht den Betrachter hin-ein in diese Zeit voller Experimente, Irrtümer und Aufbegehren. Deutlich wird: Die sexuelle war auch eine gesellschaftliche Revolution.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Sylvain Desmille
Lustvolle Befreiung
Die sexuelle Revolution
arte EDITION/absolut MEDIEN, Fridolfing 2018, DVD, Laufzeit 104 Minuten, € 14,90

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Mus|kel|haut  〈f. 7u; Anat.〉 bindegewebige Hülle, die die Muskelfasern umgibt

berg|schüs|sig  〈Adj.; Bgb.〉 reich an taubem Gestein

gleichstim|men  〈V. t.; hat; Mus.〉 auf gleiche Stimmung bringen (Instrumente)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige