Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eigentum ist Diebstahl!

Tancrède Ramonet

Eigentum ist Diebstahl!

dam0718bue17.jpgWer waren die Männer und Frauen, die die Herrschaft des Kapitals und die soziale Ungerechtigkeit, falls nötig mit Gewalt, beseitigen, die eine Vereinbarkeit von Gleichheit und Freiheit schaffen wollten? Der Film will die Anarchisten als treibende Kraft des sozialen Fortschritts wieder sichtbar machen, habe man sie doch einseitig zu Aposteln der Zerstörung stilisiert. Am Anfang stand der französische Schriftsetzer Pierre-Joseph Proudhon mit seinem Slogan „Eigentum ist Diebstahl“. In aufrüttelnden Bildern wird die Entwicklung zwischen 1840 und 1945 gezeigt – von den Unruhen in Chicago 1886 über die Bombenanschläge russischer Anarchisten um 1900 und die Bildung von alternativen Kolonien in Südamerika 1909 bis zum Spanischen Bürgerkrieg.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Tancrède Ramonet
Kein Gott, kein Herr!
Eine Geschichte der Anarchie
arte EDITION/absolut MEDIEN, Fridolfing 2017, Laufzeit 142 Minuten, € 12,95

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Sa|che  〈f. 19〉 1 Gegenstand, Ding 2 Angelegenheit, Frage, Fall … mehr

viel|fach  〈Adj.〉 1 viele Male so groß (wie etwas anderes) 2 viele Male aufeinander, nebeneinander … mehr

kol|lin  〈Adj.; Geogr.〉 ~e Stufe die niedrigste landschaftsökologische Höhenstufe der Vegetation, die insbesondere als Landwirtschaftsgebiet nutzbar ist; Sy planare Stufe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige