Anzeige
Anzeige

Kamala Harris

Eine rasante Karriere

Der_Wahrheit_verpflichtet_von_Kamala_HarrisKamala Harris war auf dem bisherigen Gipfel ihrer beeindruckenden Karriere angekommen, als sie zur Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten gewählt wurde – als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners. Ihr sehr persönlich gehaltener Lebensrückblick erschien in den USA bereits 2019, also mitten im Wahlkampf, was man dem zuweilen zwischen Pathos und Kitsch oszillierenden Text – typisch für die politische US-Rhetorik – deutlich anmerkt. Die Autorin beginnt im November 2016, der ihre Wahl zur Generalstaatsanwältin für Kalifornien brachte, aber auch zu ihrem Entsetzen die des Donald Trump zum Präsidenten. Man nimmt ihr das entschiedene Engagement gegen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus ab, das sie in vielen Beispielen ausführt, und erfährt von ihren Vorbildern, allen voran von ihrer außergewöhnlichen Mutter, die Krebsforscherin war.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Kamala Harris
Der Wahrheit verpflichtet
Meine Geschichte
der Hörverlag, München 2021, mp3-CD, Laufzeit 8 Stunden, 48 Minuten, € 22,–

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Bau|ab|schnitt  〈m. 1〉 1 Phase innerhalb der Fertigstellung eines Bauprojektes 2 Teilbereich eines Bauprojektes ... mehr

kie|sel|sau|er  〈Adj.〉 chem. von Kieselsäure abzuleiten (Salz)

Leet|speak  〈[litspi:k] f. 10; IT〉 schriftsprachliche Form, bei der Buchstaben oder Wörter durch Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt werden, z. B. ”n8“ für ”Nacht“ (häufig als Geheimcode beim Gaming verwendet) [<engl. elite ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige