Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Faszination für alte Kulturen

Egon Friedell

Faszination für alte Kulturen

Zwischen 1925 und 1931 veröffentlichte der Wiener Schriftsteller, Philosoph und Schauspieler Egon Friedell die drei Bände seiner so erfolgreichen wie unkonventionellen „Kulturgeschichte der Neuzeit“. Weniger bekannt wurde seine „Kulturgeschichte des Altertums“, deren erster Band 1933 aus politischen Gründen in der Schweiz erscheinen musste. Mögen die kulturphilosophischen Vorstellungen Friedells heute überholt sein, so besticht doch seine Beschreibung etwa des alten Ägypten durch eine schöne Sprache, die anschauliche Bilder von Bestattungsriten und Schönheitsidealen, Götterwelten oder dem Alltagsleben am Nil malt. Eindrücklich ist auch sein Porträt der Pharaonin Hatschepsut. Friedells Karriere aber endete jäh: Er beging Selbstmord, in den ihn der „Anschluss“ Österreichs trieb.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Egon Friedell
Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orients
Der Audio Verlag, Berlin 2020, mp3-CD, Laufzeit 5 Stunden 7 Minuten, € 10,–

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ener|ge|tik  〈f. 20; unz.〉 1 〈Philos.〉 Auffassung, dass die Energie die Grundlage u. das Wesen allen Seins sei 2 〈Phys.〉 Lehre von der Umwandlung u. Nutzung der Energie … mehr

Ag|ri|kul|tur|che|mie  〈[–çe–] f. 19; unz.〉 landwirtschaftl. Chemie; Sy Agrarchemie … mehr

Schul|geld  〈n. 12〉 Gebühr für den Schulunterricht ● er kann, sollte sich sein ~ wiedergeben lassen 〈umg.; scherzh.〉 er ist dumm, aller Schulunterricht hat nichts bei ihm gefruchtet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige