Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hinter den Kulissen

Klaus Pohl

Hinter den Kulissen

dam1120bue10.jpgWer die Gelegenheit hatte, den legendären „Hamlet“ anzuschauen, den der Regisseur Peter Zadek 1999 für die Wiener Festwochen inszenierte, wird dieses Theatererlebnis nicht vergessen. Ungewöhnlich war allein schon die Tatsache, dass Zadek die Rolle des Hamlet mit Angela Winkler besetzte, die innerlich widerstrebte und zweimal vor den Proben floh. Klaus Pohl, der damals den Horatio spielte, erinnert sich auf der Grundlage der von ihm geführten Probentagebücher an die wahrhaft aufreibende Arbeit mit Zadek, die die Schauspieler und Schauspielerinnen an den Rand ihrer Nervenkraft brachte. Er berichtet von Frustrationen und kleinen Siegen, von Ängsten und Euphorien. Mit alledem bringt er uns ein großartiges Theatergeschehen ganz nahe.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Klaus Pohl
Sein oder Nichtsein
Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung
Der Audio Verlag, Berlin 2020, mp3-CD, Laufzeit 5 Stunden 24 Minuten, € 10,–

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

pe|ri|pa|te|tisch  〈Adj.; Philos.〉 zu den Peripatetikern gehörig, ihnen entsprechend, von ihnen stammend

na|tur|ge|mäß  〈Adj.〉 den Naturgesetzen entsprechend, gemäß der Natur einer Sache

Erd|ge|schich|te  〈f. 19; unz.〉 = Geologie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige