Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lessing: ein kritischer Geist

Beate Herfurth-Uber

Lessing: ein kritischer Geist

Klassiker sind langweilig? Dass das ein großer Irrtum ist, zeigt dieses empfehlenswerte Hörbuch über Gotthold Ephraim Lessing. Seine Stücke gehören heute zum festen Bildungskanon, doch damals musste sich Lessing in seinem turbulenten Leben immer wieder neu erfinden. Er wollte sich nicht beugen, war eigensinnig, spöttisch, überaus kritisch und ein unabhängiger Geist. Geboren 1729 in Kamenz in der Oberlausitz, wurden Meißen, Leipzig und Wittenberg, Berlin, Breslau, Hamburg und Wolfenbüttel seine Wirkungsstätten. Nicht nur die immer noch aktuellen Werke und ihre Entstehung stellt das Hörbuch vor, es bringt uns auch den Menschen Lessing in all seinen Widersprüchen nahe.

Beate Herfurth-Uber
Gotthold Ephraim Lessing
Dichter, Kritiker … Spieler. Facetten eines ruhelosen
Lebens. Multiskript Verlag, Schloßborn 2017
3 CDs mit Booklet, Gesamtlaufzeit 173 Minuten, € 19,90

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

mag|gio|re  〈[mador] Mus.〉 Dur [ital., ”größer“]

♦ Re|tro  〈m. od. n.; – od. –s; unz.; umg.; meist in Zus.〉 Stilrichtung od. Mode, die Trends vergangener Epochen aufgreift (~design) [engl.]

♦ Die Buchstabenfolge re|tr… kann in Fremdwörtern auch ret|r… getrennt werden. Davon ausgenommen sind Zusammensetzungen, in denen die fremdsprachigen bzw. sprachhistorischen Bestandteile deutlich als solche erkennbar sind, z. B. –traktion, –tribution mehr

fan|tas|tisch  〈Adj.〉 oV phantastisch 1 〈eigtl.〉 nur in der Fantasie bestehend, unwirklich, irreal … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige