Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Poetisches Zeitzeugnis

Franz Hessel

Poetisches Zeitzeugnis

dam0322bue10.jpgDas Werk des Schriftstellers und Übersetzers Franz Hessel war lange vergessen. Er teilte das Schicksal so vieler, deren Leben durch die Nationalsozialisten zerstört wurde. Hessel, zeitweise Mitglied des Kreises um den Dichter Stefan George, war bis 1938 Lektor im Rowohlt Verlag. Als Jude sah er sich schließlich gezwungen, ins Exil nach Paris zu gehen. Er starb 1941 im südfranzösischen Sanary-sur-Mer. In dem autobiographischen Roman „Der Kramladen des Glücks“ erzählt Hessel eindrücklich von seiner behüteten Kindheit in Stettin, dem frühen Tod der Mutter, von der Schulzeit in Berlin – in der er erstmals Judenhass erlebte –, vor allem aber von seinem Leben in der Schwabinger Bohème der Jahrhundertwende. Ein hörenswertes poetisches Zeitzeugnis.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Franz Hessel
Der Kramladen des Glück
SWR 2/Der Audio Verlag, Berlin 2021, 1 Mp3-CD, Laufzeit 6 Stunden 46 Minuten, € 10,–

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Os|si|fi|ka|ti|on  〈f. 20; Med.〉 1 Bildung von Knochen 2 Verknöcherung von anderen Gewebearten … mehr

In|fekt  〈m. 1; Med.〉 1 Infektion 2 Infektionskrankheit … mehr

Ab|bau|pro|dukt  〈n. 11〉 Stoff, der durch (chem. od. physiolog.) Abbau entsteht ● ein ~ von Vitamin A

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige