Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Porträt einer Frauengeneration

Ursula März

Porträt einer Frauengeneration

dam0221bue11.jpgIm Zentrum dieses Hörbuchs steht eine 1922 geborene Frau, deren Leben als erfolgreich gelten könnte: Sie wurde Volksschullehrerin, war finanziell unabhängig und fuhr schon in den 1950er Jahren ein eigenes Auto. Was heute selbstverständlich scheint, war in der Nachkriegszeit, in der die meisten Frauen noch Hausfrau und Mutter waren, ungewöhnlich. Mehr noch, diese Frau, weil unverheiratet, galt ihrer Zweibrücker Umwelt, aber auch sich selbst, als Versagerin. Und der Vater verzieh ihr nie, dass sie kein Junge geworden war. Indem Ursula März uns vom Leben ihrer Tante Martl (zum Teil im pfälzischen Dialekt) erzählt, zeichnet sie, über eine individuelle Geschichte hinausgehend, das Porträt einer Frauengeneration vor der Emanzipation.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Ursula März
Tante Martl
United Soft Media/SWR 2, München 2020, mp3-CD, Laufzeit etwa 300 Minuten, € 19,99

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Gal|le 2  〈f. 19〉 1 〈Vet.〉 Flüssigkeitsansammlung in den Sehnenscheiden der Gliedmaßen von Tieren infolge Entzündung der Schleimbeutel 2 Veränderung von Pflanzenteilen, mit denen die Pflanze auf die Einwirkung bestimmter Tiere reagiert; … mehr

Ge|nom|for|schung  〈f. 20〉 = Genomik

Strah|len|schä|di|gung  〈f. 20〉 Schädigung der Gesundheit durch ständige Einwirkung von energiereichen Strahlen; Sy Strahlenschaden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige