Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sehnsuchtsziel Surinam

Ruth Kornberger

Sehnsuchtsziel Surinam

dam1021bue09.jpgMaria Sibylla Merian (1647–1717) hatte ein für ihre Zeit ungewöhnliches Leben. Bestimmt wurde es durch künstlerisches Talent, das Interesse an der Insektenkunde und Religiosität. Maria Sibylla lebte nach der Trennung von ihrem Mann bei der frühpietistischen Sekte der Labadisten und reiste 1699 sogar für zwei Jahre mit ihrer Tochter Dorothea nach Surinam. Hier widmeten sich beide Frauen ganz der Erforschung der tropischen Insektenwelt. Die Publikation über die Metamorphose der Schmetterlinge machte Maria Sibylla Merian berühmt. Das Hörbuch lässt uns durch lebendige, allerdings romanhaft ausgeschmückte Schilderungen an dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau teilnehmen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Ruth Kornberger
Frau Merian und die Wunder der Welt
United Soft Media GmbH, München 2021, 2 mp3-CDs, Laufzeit 108 Minuten, € 19,99

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Vor|la|dung  〈f. 20; Rechtsw.〉 Aufforderung zum Erscheinen vor Gericht

Pa|ren|tel  〈f. 20; Rechtsw.〉 Gesamtheit der Abkömmlinge eines Stammvaters, diesen eingeschlossen [<lat. parentela … mehr

Bocks|bart  〈m. 1u〉 1 Kinnbart des Ziegenbocks, Ziegenbart 2 〈Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Korbblütler mit gelben Blüten: Tragopogon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige