Andreas Ammer/FM Einheit Verrat und Widerstand - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Andreas Ammer/FM Einheit

Verrat und Widerstand

Sie sprechen mit der Stasi von Andreas Ammer

Das Ministerium für Staatssicherheit schuf in der ehemaligen DDR eine Atmosphäre von Überwachung, Angst und Repression. Das vermittelt die beklemmende Collage „Sie sprechen mit der Stasi“, denn sie beruht auf Originalmitschnitten von Telefonaten mit deren Mitarbeitern sowie auf Tonbandprotokollen von Verhören. Bei denen war es das Ziel, die Befragten zu brechen. Die Anrufer dagegen waren oft Denunzianten, sie zeigten Republikfluchtpläne oder falsche Gesinnung an. Aber auch Kritisches ist zu hören: Die Mauer sei „herzzerreißend“, sagt einer, die müsse weg. Dar-auf die Stasi: „Das ist nicht sehr klug, was Sie da sagen!“ Der Anrufer entgegnet: „Ich spreche von meinem Herzen, nicht von meiner Klugheit“.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Andreas Ammer/FM Einheit
Sie sprechen mit der Stasi
Originalaufnahmen aus dem Archiv der Staatssicherheit. der Hörverlag, München 2017, CD, Laufzeit 53 Minuten, € 14,99

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

n–te  〈[n–] Adj.; Math.〉 unbestimmte(r, –s) (aus einer Reihe, Menge) ● ~ Potenz

Rück|kopp|lung  〈f. 20〉 oV Rückkoppelung; Sy Feed–back ( ... mehr

kon|na|tal  〈Adj.; Med.〉 angeboren, während der Schwangerschaft od. der Geburt erworben (von Krankheiten) [<lat. con… ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige