Von Mammuts und Hundeklonen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Filme und Hörbücher

Von Mammuts und Hundeklonen

Raues Meer, Eisschollen: Mit einem Schlauchboot machen sich einige Männer auf den Weg zu den Neusibirischen Inseln, um nach Mammutstoß­zähnen zu suchen. Die Harvard Medical School in Boston: Bei einem Kongress ­tauschen sich mehrere Hundert Studierende aus aller Welt über synthetische Biologie aus. Das Interesse wächst von Jahr zu Jahr. Später finden sibirische ­Männer ein fast komplett erhaltenes Mammut. In einer Biotech-Firma in Seoul klont man Hunde. Zwischen diesen Szenen Visio­näre, die davon träumen, ein Mammut neu zu erschaffen. Die Themen, die „Genesis 2.0“ berührt, bergen große Fragen: Wozu darf der Mensch seine Fähigkeiten nutzen? Darf er neue Wesen ­erschaffen, nur weil er kann? Leider versäumt die ­Dokumentation, diese Fragen auch zu stellen. Stattdessen bleibt es den Zuschauenden selbst überlassen, Verbindungen zu ziehen. Fragend sitzt man vor endlosen Aufnahmen der blassen sibirischen Landschaft und wartet auf eine erklärende Stimme, ohne Erfolg. Die durchaus beeindruckenden Bilder und interessanten Informationsbruchstücke machen kaum das lang­same Tempo wett, in dem der Film gehalten ist. Es mag zur mühseligen, oft ­ereignislosen Elfenbeinsuche der Männer in ­Sibirien passen – für die Zuschauenden streckt es die zwei Stunden Filmdauer auf eine beinahe unerträglich lange Zeit.

Christian Frei (Regie)
Genesis 2.0
Rise and ­Sunshine Cinema. 112 Minuten, Kinostart: November 2018

Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2019

Landwirtschaft 4.0
Wie Technik, Tierschutz und Bio-Standards eine Branche verändern

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Wissenschaftslexikon

Pfeil|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Froschlöffelgewächse: Sagittaria

exo|gen  〈Adj.〉 Ggs endogen 1 von außen stammend, von außen wirkend ... mehr

Ent|ar|tung  〈f. 20〉 1 das Entarten, Degeneration 2 krankhafte Bildung ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige