Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

bdw+ Hossenfelders Stichproben

Ist da jemand?

hossenfelder_02.jpg
© Sabine Hossenfelder; Thomas Bethge – stock.adobe.com; photoshopsupply.com; Montage: bdw

Ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, ist eine offene Frage. Doch es ist bemerkenswert, wie sehr sich die Diskussion in den letzten zehn Jahren geändert hat. Als ich Studentin war, in den 1990er-Jahren, war es noch fragwürdig, ob es in unserer Galaxis überhaupt erdähnliche Planeten gibt. Aber das änderte sich völlig mit der Kepler-Mission.

Kepler war ein NASA-Satellit, der von 2009 bis 2018 etwa 150.000 Sterne in unserer galaktischen Nachbarschaft beobachtete. Diesen Langzeitaufnahmen von Sternenlicht kann man entnehmen, ob Teile eines Sterns regelmäßig von Planeten verdeckt werden. Unter guten Umständen kann man auch die Größe des…

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern
Sie sind bereits Abonnent von bdw+? Hier anmelden»
Sie sind bereits Abonnent des bdw-Printmagazins? Hier upgraden»
Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ra|mi|fi|zie|ren  〈V. refl.; hat; Biol.〉 verästeln, verzweigen [<lat. ramus … mehr

Can|to  〈m. 6; Pl. a.: Can|ti; Mus.〉 Gesang [ital.]

Gos|pel|song  〈m. 6; Mus.〉 christl.–relig. Lied der nordamerikan. Schwarzen, moderne Form des Spirituals, meist von Berufskünstlern komponiert u. vorgetragen; Sy Gospel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]