Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Bilderrätsel

Was passierte im Schlafzimmer?

Shelfmark:_12809.w.57,_vol.1,_plate_opposite_page_2);_©_British_Library_Board._All_Rights_Reserved;_PERMISSION_REQUIRED_FOR_NON_EDITORIAL_USAGE;__out_of_copyright.__PLEASE_NOTE:_Bridgeman_Images_works_with_the_owner_of_this_image_to_clear_permission._If_
(Bild: Bridgeman / British Library Board / British Library, London)

Der Froschkönig zählt zu den bekanntesten Grimm’schen Märchen. Der Text zur Szene oben (Illustration von Walter Crane, 1901/1910): „Nun trag mich in dein Kämmerlein und mach dein seidenes Bettlein zurecht!“ Danach der entscheidende Moment: Die Prinzessin küsst den Frosch und – Paff – vor ihr steht ein hübscher Prinz. Aber war es wirklich so? Was passierte laut dem Original der Brüder Grimm im Schlafzimmer der Königstochter?

(Bild: Bridgeman / British Library Board / British Library, London)

Laut den Brüdern Grimm kam die Königstochter nicht im Traum darauf, ihren aufdringlichen amphibischen Verehrer zu küssen, im Gegenteil: „Da wurde sie bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn gegen die Wand. ,Nun wirst du Ruhe geben‘, sagte sie, ,du garstiger Frosch!‘“ (links: Illustration von Walter Crane, 1901/1910). Der Kuss kam erst im späten 19. Jahrhundert als eine romantische Variante der Verwandlung zum Prinzen auf.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Fern|seh|pro|gramm  〈n. 11〉 = Rundfunkprogramm

Nackt|amö|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Ordnung schalenloser Wurzelfüßer, die wechselnde Gestalt annehmen können: Gymnamöbina

Hy|e|to|gra|phie  〈f. 19; unz.〉 = Hyetografie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]