Wer ist hier gesucht? - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bilderrätsel

Wer ist hier gesucht?

Venice,_Veneto,_Italy.__Perspective_view_of_the_Grand_Canal_with_the_Ospedale_della_Pieta.__Engraving_by_A._Porzio_and_A._Della_Via,_1686_17th_Century.___Museo_Correr_(Art_Museum),_Venice,_Italy.
(Bild: AKG / De Agostini Picture Library / A. Dagli Orti)

Der Stich zeigt ein Gebäude an einem berühmten Kanal in einer einst mächtigen Stadt. Im 14. Jahrhundert gegründet, beherbergte es eine soziale Einrichtung, in der seit 1703 auch ein junger Geistlicher, seiner Haarfarbe wegen „der rote Priester“ genannt, wirkte. Berühmt wurde dieser allerdings nicht als Seelsorger, sondern als Musiker, der dort als komponierender Musiklehrer und Dirigent tätig war. Wie heißt die Institution und wie der Priester, der heute als Komponist einen festen Platz in der Musikgeschichte hat?

(Bild: AKG / Science Source)

Der Gesuchte ist Antonio Vivaldi (1678  –1741), zunächst Kaplan an der Kirche Santa Maria della Pietà in Venedig. Dazu gehörte ein Heim für Waisenmädchen, das Ospedale della Pietà, in dem er als Musiklehrer und Hauskomponist wirkte. Von legendärem Ruf weit über Venedig hinaus war das Mädchenorchester, das er dort auch leitete. Sein Priesteramt gab Vivaldi bald auf und widmete sich ganz der Musik, zunächst als Impresario und Opernkomponist in Venedig und Mantua. Sein wohl bekanntestes Werk sind seine „Vier Jahreszeiten“ von 1725.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

di|dak|ti|sie|ren  〈V. t.; hat; Päd.〉 einen Lehrstoff im Hinblick auf seine didaktische Vermittelbarkeit vorbereiten

Oka|pi  〈n. 15; Zool.〉 Giraffe des zentralafrikan. Urwalds mit kürzerem Hals als andere Giraffen: Okapia johnstoni [<afrikan. Eingeborenensprache]

Bild|sam|keit  〈f. 20; unz.〉 1 bildsame Beschaffenheit 2 〈fig.〉 bildsames Wesen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige