Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Radikal religiös, radikal visionär

Rätsel

Radikal religiös, radikal visionär
Rätsel_2017_3.jpg
Illustration: Hubert Warter
Leicht hatte es keiner mit ihm. Seine Studenten fürchteten seine wirren Wortkaskaden. Seine Bekannten stöhnten über seine Sprechdurchfall-Telefonate mitten in der Nacht. Und seine Familie schlug ob seiner fanatischen Frömmigkeit das Kreuz – buchstäblich: Seine Frau und seine sechs Kinder mussten daheim auf den Knien täglich eine Stunde lang mit ihm den Rosenkranz beten.

„Ich wurde durch das Studium der Renaissance zum Katholiken“, erzählte der 26-jährige Konvertierte in einem Interview. „Mir wurde klar, dass die Kirche zu dieser Zeit durch den verrückten technischen Unfall der Druckerpresse zerstört wurde. Luther und die ersten Protestanten (…) nutzten die neue Drucktechnik, um ihre Unterschiede zu Rom herauszustreichen.“ Damals habe der Übergang von einer mündlich vermittelten zu einer visuellen Kultur stattgefunden.

Diesen Prozess beschrieb der Wissenschaftler in einem Buch, das den Namen des Erfinders des Drucks mit beweglichen Lettern im Titel trägt. Neue Medien-Technologien, so lautet darin die These, bewirken Änderungen in unserer Wahrnehmung und wirken sich schließlich auf die soziale und politische Organisation der ganzen Gesellschaft aus. Die medial vermittelten Inhalte seien dabei zweitrangig: Wissenschaftlich viel interessanter sei das Medium selbst, es sei die eigentliche Botschaft. Derlei radikale Ansichten waren für viele Kollegen schwer zu schlucken.

Wie hieß der exzentrische Forscher, der volle 30 Jahre vor der Erfindung des World Wide Web für das rasche ziellose Stöbern in Wissensinhalten den Begriff „Surfen“ prägte?

Die Auflösung finden Sie hier .

Anzeige
© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ser|val  〈[–va:l] m. 1 od. m. 6; Zool.〉 hochbeinige Raubkatze, in Buschsteppen u. Felsgebieten Afrikas: Leptailurus serval [<frz. <port. cerval … mehr

Dick|darm  〈m. 1u; Anat.〉 Teil des Darmes der Wirbeltiere u. des Menschen zwischen Dünndarm u. Mastdarm

♦ Hy|dro|gra|phie  〈f. 19; unz.〉 = Hydrografie

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige