Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was gab den Anlass für diese spöttische Bemerkung?

Zitaträtsel

Was gab den Anlass für diese spöttische Bemerkung?

Die Nürnberger hängen keinen – sie hätten ihn denn zuvor!

Welche Episode des 14. Jahrhunderts gab den Anlass für diese spöttische Bemerkung des Volksmunds?

<button>Lösung anzeigen</button>
Der berüchtigte Raubritter Eppelein von Gailingen trieb im 14. Jahrhundert im Fränkischen sein Unwesen. Um 1375 verurteilte man ihn in Nürnberg zum Tod. Doch der Ritter soll mit seinem Pferd über den Burggraben gesprungen und entkommen sein. Die Nürnberger ernteten nach diesem Missgeschick Spott und Häme. Ein zweites Mal glückte die Flucht nicht: 1381 wurde der Ritter in Neumarkt in der Oberpfalz hingerichtet.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Rek|tum  〈n.; –s, Rek|ta; Anat.〉 1 Enddarm, hinterer Abschnitt des Darmkanals 2 〈beim Menschen〉 = Mastdarm … mehr

Tra|gant  〈m. 1; Bot.〉 Schmetterlingsblütler, der einen vielfach genützten Schleim liefert: Astragalus [<ahd. dragant … mehr

Ex|haus|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Erschöpfung [lat.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige