Welche Monarchin schwärmte... - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welche Monarchin schwärmte…

Ich habe nie zuvor in meinem Leben etwas so schönes gehört wie das Orchestra von Strauss … Ich habe den Ballsaal nicht verlassen, bis es zehn vor vier am Morgen war und war um halb fünf im Bett – die Sonne hat schon geschienen.

Welche Monarchin ließ sich zu einem so enthusiastischen Tagebucheintrag hinreißen?

Bei einem Ball mit der frisch gekrönten englischen Königin Viktoria im Jahr 1838 spielte das Orchester des österreichischen Komponisten Johann Strauss (Vater, 1804 –1849), der gerade in Großbritannien auf einer Tournee war. Die Musik begeisterte die 19-jährige Viktoria so sehr, dass Strauss in den nächsten zwei Monaten noch achtmal an ihrem Hof spielen musste.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Kurzer Veranstaltungshinweis: Heute, Sonntag, 4. August, ist CRISPR-Tag in Berlin: Kommt in die Amerika-Gedenkbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und quatscht mit mir und Kai Kupferschmidt über CRISPR, @CRISPRhistory, Babies, Genfood und wie sich meine Einstellung dazu schleichend wandelt, im RiffReporter Presseclub für alle, ab 14:00 Uhr

Welche Möglichkeiten schaffen die neuen Bio-Technologien und wo sollten die Grenzen liegen?

Wissenschaftler*innen haben seit neuestem ein Werkzeug an der Hand, das ihnen große Macht gibt: Mit sogenannten Gen-Scheren können sie das Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen so präzise wie umfassend verändern. CRISPR heißt das Verfahren, das jeden angeht. Denn was passiert, wenn die Wissenschaft neue Lebensformen schafft oder beinahe beliebig in die Gene auch von Menschen eingreifen kann?

Anzeige

Alle Infos hier:

https://www.zlb.de/kalender-detail/kalender/presseclub-fuer-alle-gentechnik-crispr-co-ueberlebensnotwendig-oder-gefaehrlich.html

http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/berlin-gentechnik-crispr-co-ueberlebensnotwendig-oder-gefaehrlich/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=berlin-gentechnik-crispr-co-ueberlebensnotwendig-oder-gefaehrlich

Brom|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 Sauerstoffsäure des Broms

Tag|fal|ter  〈m. 3; Zool.〉 1 〈i. w. S.〉 am Tage fliegender Schmetterling 2 〈i. e. S.〉 Angehöriger einer Überfamilie der Schmetterlinge, fast stets bei Tage fliegend, in den meisten Fällen mit am Ende keulen– od. knopfartig verdickten Fühlern: Papilionoidae ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige