Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welche Monarchin schwärmte…

Ich habe nie zuvor in meinem Leben etwas so schönes gehört wie das Orchestra von Strauss … Ich habe den Ballsaal nicht verlassen, bis es zehn vor vier am Morgen war und war um halb fünf im Bett – die Sonne hat schon geschienen.

Welche Monarchin ließ sich zu einem so enthusiastischen Tagebucheintrag hinreißen?

Bei einem Ball mit der frisch gekrönten englischen Königin Viktoria im Jahr 1838 spielte das Orchester des österreichischen Komponisten Johann Strauss (Vater, 1804 –1849), der gerade in Großbritannien auf einer Tournee war. Die Musik begeisterte die 19-jährige Viktoria so sehr, dass Strauss in den nächsten zwei Monaten noch achtmal an ihrem Hof spielen musste.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

He|xa|chord  〈[–krd] m. 1 od. n. 11; Mus.〉 Skala von sechs Tönen in der diaton. Tonleiter mit einem Halbtonschritt von der 3. zur 4. Stufe [<grch. hex ... mehr

in|du|rie|ren  〈V. i.; ist; Med.〉 sich verhärten (von Muskeln u. Geweben)

Heil|kun|de  〈f. 19; unz.〉 = Medizin (I)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige