Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher antike Herrscher rief tödlich verwundet…

Zitaträtsel

Welcher antike Herrscher rief tödlich verwundet…

Auch du, mein Sohn Brutus?

Welchem antiken Herrscher werden diese letzten Worte zugeschrieben?

Bekannt wurden Julius Caesars (gest. 44 v. Chr.) angeblich letzte Worte durch den Dramatiker William Shakespeare (1564 – 1616). Doch die historischen Quellen sind weniger eindeutig. Bei Sueton (gest. nach 122) ruft der von den Dolchen der Verschwörer getroffene Diktator: „Das ist ja Gewalt!“ Plutarch (gest. um 125) schreibt, Caesar habe lediglich einen Seufzer ausgestoßen. Er ergänzt jedoch: „Manche“ sagen, er habe Brutus zugerufen: „Auch du, Kind?“
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Ura|no|gra|fie  〈f. 19; unz.; Astron.; veraltet〉 Beschreibung des Himmels; oV Uranographie … mehr

Kol|la  〈f.; –; unz.; Med.〉 Leim [grch.]

Se|ri|en|schal|tung  〈f. 20; El.〉 = Reihenschaltung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige