Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welcher antike Herrscher rief tödlich verwundet…

Auch du, mein Sohn Brutus?

Welchem antiken Herrscher werden diese letzten Worte zugeschrieben?

Bekannt wurden Julius Caesars (gest. 44 v. Chr.) angeblich letzte Worte durch den Dramatiker William Shakespeare (1564 – 1616). Doch die historischen Quellen sind weniger eindeutig. Bei Sueton (gest. nach 122) ruft der von den Dolchen der Verschwörer getroffene Diktator: „Das ist ja Gewalt!“ Plutarch (gest. um 125) schreibt, Caesar habe lediglich einen Seufzer ausgestoßen. Er ergänzt jedoch: „Manche“ sagen, er habe Brutus zugerufen: „Auch du, Kind?“
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Bü|schel|ent|la|dung  〈f. 20; El.〉 = Büschellicht

Re|flex  〈m. 1〉 1 Widerschein (Licht~) 2 〈Physiol.〉 Ansprechen auf einen Reiz ... mehr

Kunst|ver|stand  〈m.; –es; unz.〉 Wissen, Kenntnisse von der Kunst, Kunstverständnis ● er hat viel, wenig, keinen ~

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige