Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher bekannte Schriftsteller sagte…

Zitaträtsel

Welcher bekannte Schriftsteller sagte…

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

Welchem Schriftsteller wird dieses oft kolportierte Zitat zugeschrieben?

<button>Lösung anzeigen</button>
Theodor Fontane (1819 –1898) war tatsächlich in seiner Jugend ein Revolutionär. In den 1840er Jahren publizierte er Texte im linksgerichteten Leipziger Journal „Die Eisenbahn“. Darin ging es auch um radikaldemokratische Forderungen. Später distanzierte sich Fontane von dieser politischen Gesinnung. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war er weiter als Journalist tätig (siehe Artikel in DAMALS 12-2019), nun aber zeitweise sogar im Auftrag der preußischen Regierung.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Hä|min  〈n. 11; Biochem.〉 chem.–organ. Verbindung, die entsteht, wenn der Blutfarbstoff Hämoglobin mit Salzsäure u. Natriumchlorid gespalten wird, besteht chemisch aus Porphyrin, dreiwertigem Eisen u. Chlor [zu grch. haima … mehr

Per|ko|la|ti|on  〈f. 20〉 1 〈bes. Pharm.〉 das Durchfließen von Wasser, Alkohol o. Ä. durch einen festen Stoff (um Wirkstoffe daraus zu gewinnen) 2 〈Geol.〉 Durchsickern von Wasser durch den Boden … mehr

En|te|ro|to|mie  〈f. 19; Med.〉 operative Darmöffnung, Darmschnitt [<grch. enteron … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige