Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher deutsche Politiker vermutete fälschlicherweise…

Zitaträtsel

Welcher deutsche Politiker vermutete fälschlicherweise…

Es ist gut, daß Hitler jetzt an die Macht gekommen ist, in drei Wochen hat er ja doch abgewirtschaftet.

Welcher deutsche Politiker der späten Weimarer Republik täuschte sich hier gewaltig?

<button>Lösung anzeigen</button>
Als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, ließ Heinrich Brüning gegenüber dem Industriellen Nikolaus von Ballestrem das Zitat fallen. Der Zentrumspolitiker Brüning war von 1930 bis 1932 im Rahmen eines von Notverordnungen abhängigen „Präsidialkabinetts“ selbst Reichskanzler gewesen. Im Mai 1934 kam er mit einer Flucht in die Niederlande seiner Verhaftung durch die Nazis zuvor. Brüning starb 1970 in den USA.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Speck|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 Käfer, der an Fleischwaren, Pelzen, Fellen u. a. Vorräten lebt: Dermestes lardarius

Krebs|re|gis|ter  〈n. 13; Med.〉 (meist von Tumorzentren angelegtes) Verzeichnis zur Dokumentation von Krebserkrankungen bei den behandelten Patienten bzw. in der Gesamtbevölkerung zur Gewinnung von Daten für Forschung, Therapie u. Statistik

Sie|vert  〈[–vrt] n.; –, –; Zeichen: Sv; Phys.; seit 1986〉 Maßeinheit der Äquivalentdosis, 1 Sv = 1 J/kg [nach dem schwed. Physiker R. Sievert, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige