Welcher französische Diplomat stellte fest... - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welcher französische Diplomat stellte fest…

In England gibt es drei Soßen und dreihundertsechzig Religionen, in Frankreich drei Religionen und dreihundertsechzig Soßen.

Von welchem französischen Diplomaten stammt dieser Vergleich?

Charles Maurice de Talleyrand-Périgord (1754 –1838) verbrachte einige Jahre seiner langen und wechselvollen Karriere in England. Zunächst von 1792 bis 1794, als er den „Terror“ Robespierres jenseits des Kanals aussaß. Im Anschluss an die Julirevolution von 1830 war er bis 1834 Botschafter des Bürgerkönigs Louis Philippe in London. Er konnte sich also ein Bild von den Gepflogenheiten dort machen.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Zeitpunkte

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

♦ Hy|dro|xid|ion  〈n. 27; Chem.〉 das einfach negativ geladene OH–Ion

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.

♦ In|struk|ti|on  〈f. 20〉 1 Anweisung, Gebrauchsregel 2 Unterricht, Unterweisung, Verhaltensregel ... mehr

Schwin|gung  〈f. 20〉 die zeitl. sich wiederholende Zu– u. Abnahme einer physikal. Größe, z. B. das Hin– u. Herschwingen einer Feder od. Saite, von Licht– u. Materiewellen; Sy Oszillation ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige