Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher Monarch klagte…

Zitaträtsel

Welcher Monarch klagte…

Ihr Land hat mich getötet. Der Verlust von Gent war meine Agonie, die Räumung Brüssels mein Tod.

Welcher Monarch des 18. Jahrhunderts beklagt hier ein toxisches Thema seiner Regierungszeit?

Der habsburgische Kaiser Joseph II. (1765–1790) war mit der Entwicklung in den Niederlanden gar nicht zufrieden. Die österreichischen Habsburger hatten diese 1714 von Spanien übernommen. Der zupackende Joseph ließ dort die Verwaltung zentralisieren. Die Folge waren Aufstände der Bevölkerung. 1790, im Todesjahr des Kaisers, erklärten sich die Vereinten Belgischen Staaten sogar für unabhängig.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Bran|dungs|boot  〈n. 11; Mar.〉 breites, flaches Boot zum Landen an flachen Küsten mit starker Brandung

Aor|ta  〈f.; –, Aor|ten; Anat.〉 = Hauptschlagader [<grch. aorte; … mehr

An|gos|tu|ra|baum  〈m. 1u; Bot.〉 südamerikan. Art der Rautengewächse, aus der der Rohstoff für Angosturabitter gewonnen wird: Cusparia trifoliata [nach dem venezolan. Flusshafen Angostura … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige