Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Zitaträtsel

Welcher Monarch klagte…

Ihr Land hat mich getötet. Der Verlust von Gent war meine Agonie, die Räumung Brüssels mein Tod.

Welcher Monarch des 18. Jahrhunderts beklagt hier ein toxisches Thema seiner Regierungszeit?

Der habsburgische Kaiser Joseph II. (1765–1790) war mit der Entwicklung in den Niederlanden gar nicht zufrieden. Die österreichischen Habsburger hatten diese 1714 von Spanien übernommen. Der zupackende Joseph ließ dort die Verwaltung zentralisieren. Die Folge waren Aufstände der Bevölkerung. 1790, im Todesjahr des Kaisers, erklärten sich die Vereinten Belgischen Staaten sogar für unabhängig.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Flie|gen|fal|le  〈f. 19; Bot.〉 = Venusfliegenfalle

ve|ge|ta|risch  〈[ve–] Adj.〉 auf dem Vegetarismus beruhend ● ~ leben bei der Ernährung auf Fleisch verzichten … mehr

Chat  〈[tæt] m. 6; IT; umg.〉 1 Unterhaltung, Kommunikation (im Internet) 2 〈kurz für〉 Chatroom … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]