Welcher römische Kaiser sagte... - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welcher römische Kaiser sagte…

Wenn ich doch bloß nicht schreiben könnte!

Unsere Frage: Welcher römische Kaiser soll diesen Satz gesagt haben?

Der römische Kaiser Nero (54 – 68) ging als blutrünstiger Tyrann in die Geschichte ein, der nicht einmal davor zurückschreckte, die eigene Mutter ermorden zu lassen. In den Anfangsjahren seiner Regierung gab er sich jedoch noch etwas milder. Als er sein erstes Todesurteil unterschreiben sollte, reagierte er mit besagtem Zitat. Zwangsarbeit für gewöhnliche Bürger und Verbannung für Adlige erschienen ihm zu dieser Zeit als Strafe angemessener.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Kurz|wel|le  〈f. 19; Phys.〉 elektromagnet. Welle im Bereich von 12 bis 50 m ● der Sender arbeitet, sendet auf ~; im Bereich der ~n

ent|o|tisch  auch:  en|to|tisch  〈Adj.; Med.〉 im Ohr entstehend ... mehr

be|stäu|ben  〈V. t.; hat〉 1 mit feinem Pulver od. Puder bestreuen 2 〈Bot.〉 eine Pflanze ~ den Blütenstaub (Pollen) der Staubgefäße auf die weibl. Blütenorgane einer Pflanze übertragen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige