Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher Wissenschaftler äußerte bescheiden…

Zitaträtsel

Welcher Wissenschaftler äußerte bescheiden…

Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.

Durch welchen Wissenschaftler des 17./18. Jahrhunderts wurde diese allegorische Redewendung besonders bekannt?

<button>Lösung anzeigen</button>
Isaac Newton (1643–1727) gab sich 1676 in einem Brief an den Naturforscher Robert Hooke (1635–1703), mit dem er sich später öfter zankte, ganz bescheiden und würdigte die Arbeit der Generationen von Wissenschaftlern vor ihm. Die von ihm verwendete Redewendung geht auf ein erstmals bei Bernhard von Chartres (gest. um 1130) dokumentiertes Gleichnis zurück: Ein Zwerg steht dabei auf der Schulter eines Riesen. Letzterer symbolisierte für Bernhard das Wissen der Antike.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Zahn|pra|xis  〈f.; –, –pra|xen; umg.; kurz für〉 Zahnarztpraxis

Cor|no  〈n.; –s, –ni; Mus.〉 Horn ● ~ da caccia Jagdhorn … mehr

Te|le|text  〈m. 1; bes. TV; Oberbegriff für〉 alle Systeme elektronischer Bild– u. Textübermittlung, wobei die Texte od. Bilder auf Bildschirmen sichtbar gemacht, verteilt u. abgerufen werden; →a. Videotext … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige