Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer sagte diese Worte…

Zitaträtsel

Wer sagte diese Worte…

Schweig still, undankbares Volk, du siehst einen Republikaner sterben.

Unsere Frage: Wer soll mit diesen Worten das Schafott bestiegen haben?

Der französische Revolutionär Georges Jacques Danton erwies sich bis zum letzten Atemzug als wortgewaltig. Direkt nach seiner Verurteilung verwünschte er seinen ärgsten Widersacher: „Elender Robespierre! Du wirst mir folgen“. Als er am 5. April 1794 dann dem Henker gegenüberstand, gab er diesem noch einen Ratschlag: „Du musst meinen Kopf hochheben und ihn der Menge zeigen. So einen wird man so bald nicht wieder sehen.“
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Hand|trom|mel  〈f. 21; Mus.〉 mit der Hand (ohne Stock od. Schlägel) geschlagene Trommel

Schne|cken|gang  〈m. 1u〉 1 〈Tech.〉 Gewinde mit großer Steigerung, bes. an Kameras zum Einstellen der Entfernung; Sy Schneckengewinde … mehr

Ge|werk  〈n. 11〉 1 〈Bauw.〉 1.1 einem bestimmten Handwerk zuzuordnende Arbeit  1.2 〈veraltet〉 Gewerbe, Handwerk, Zunft, Innung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige