Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer sagt kurz vor seinem Tod…

Zitaträtsel

Wer sagt kurz vor seinem Tod…

Hätte ich für Gott so viel getan wie für diesen Mann, wäre ich zehnfach gerettet.

Unsere Frage: Welcher französische Minister soll diese Worte auf dem Sterbebett gesagt haben?

Jean-Baptiste Colbert (1619 –1683) war lange Jahre Finanzminister des französischen Königs Ludwig XIV. Die chronisch leere Kasse des „Sonnenkönigs“ zu managen, war wahrlich keine einfache Aufgabe. Durch Reformen wie die Förderung der französischen Manufakturen und den Ausbau der für die Wirtschaft wichtigen Infrastruktur gelang es ihm, die Staatseinnahmen zu erhöhen. Doch die kostspieligen Kriege seines Dienstherrn machten alle Bemühungen wieder zunichte.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

me|lis|ma|tisch  〈Adj.; Mus.〉 ~er Gesang G., bei dem häufig eine Silbe auf mehrere Noten verteilt wird; Ggs syllabisch … mehr

Lehr|mei|nung  〈f. 20〉 in einem Wissensbereich anerkannte Meinung, Anschauung

per|ni|zi|ös  〈Adj.; Med.〉 bösartig (Krankheit) [<frz. pernicieux, –se … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige