Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer hielt diese Ansprache…

Zitaträtsel

Wer hielt diese Ansprache…

Der kürzeste Weg nach Hause führt über Berlin und Tokio. Und wenn wir nach Berlin kommen, werde ich persönlich diesen tapetenklebenden Hurensohn Hitler abknallen. So wie ich eine Schlange abknallen würde.

Unsere Frage: Wer motivierte mit diesen Worten seine Soldaten?

Der US-General George S. Patton war bekannt für seine markigen Ansprachen. Er nahm an den Landungen auf Sizilien (1943) und in der Normandie (1944) teil. Nach dem Krieg kam seine direkte Art nicht mehr so gut an: Als er offen die Entnazifizierungspolitik der Alliierten kritisierte – für ihn war der Kampf gegen den Kommunismus das drängendere Problem -, verlor er sein Amt als Militärgouverneur in Bayern. Er starb im Dezember 1945 in Heidelberg an den Folgen eines Autounfalls.
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Si|la|ge  〈[–] f. 19; unz.〉 Sy 〈veraltet〉 Ensilage 1 Einsäuern von Futter … mehr

re|zi|ta|ti|visch  〈[–v–] Adj.; Mus.〉 in der Art eines Rezitativs

ver|kehrs|schwach  〈Adj.; –schwä|cher, am –schwächs|ten〉 1 wenig befahren u. begangen (Straße) 2 geringen Verkehr aufweisend (Zeit) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige