Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Zitaträtsel

Wer hielt diese Ansprache…

Der kürzeste Weg nach Hause führt über Berlin und Tokio. Und wenn wir nach Berlin kommen, werde ich persönlich diesen tapetenklebenden Hurensohn Hitler abknallen. So wie ich eine Schlange abknallen würde.

Unsere Frage: Wer motivierte mit diesen Worten seine Soldaten?

Der US-General George S. Patton war bekannt für seine markigen Ansprachen. Er nahm an den Landungen auf Sizilien (1943) und in der Normandie (1944) teil. Nach dem Krieg kam seine direkte Art nicht mehr so gut an: Als er offen die Entnazifizierungspolitik der Alliierten kritisierte – für ihn war der Kampf gegen den Kommunismus das drängendere Problem -, verlor er sein Amt als Militärgouverneur in Bayern. Er starb im Dezember 1945 in Heidelberg an den Folgen eines Autounfalls.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Saat|krä|he  〈f. 19; Zool.〉 schwarze Krähenrasse mit markantem, spitzem Schnabel: Corvus frugilegus

Ro|sa|zee  〈[–tse] f. 19; Bot.〉 Rosengewächs [zu lat. rosa … mehr

La–Tène–Zeit  〈[latn–] f. 20; unz.〉 zweiter Abschnitt der europäischen Eisenzeit [nach einem Ort am Neuenburger See in der Schweiz]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]