Welcher Adelsmann proklamierte... - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Zitaträtsel

Welcher Adelsmann proklamierte…

Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser

Unsere Frage: Welches gekrönte Haupt beunruhigte mit diesen Worten die europäischen Nachbarn?

Seit seiner Kindheit war der spätere Kaiser Wilhelm II. (1888 –1918) ganz vernarrt in Schiffe, als Hobbymaler waren sie sein liebstes Motiv: „Wenn ich das Talent gehabt hätte, wäre ich kein Kaiser, sondern Marinemaler geworden“, soll er gesagt haben. Seit Ende der 1890er Jahre ließ er dann die deutsche Flotte planmäßig ausbauen – und provozierte damit die beherrschende Seemacht Großbritannien.
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

in|se|mi|nie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 künstliche befruchten [<lat. inseminare ... mehr

di|morph  〈Adj.; Biol.〉 zweigestaltig [<grch. di– ... mehr

Mut|ter|mund  〈m. 2u; Anat.〉 Mündung des den Gebärmutterhals durchziehenden Kanals ● äußerer ~ nach der Scheide hin gelegen; ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige