Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Welcher Theologe erzürnte…

Zitaträtsel

Welcher Theologe erzürnte…

Italiener fürchten mehr den heiligen Antonius und den Sebastian als den Herrn Christus … Darum, wenn einer sein Haus davor schützen will, dass die Italiener daran pinkeln, dann lässt er den heiligen Antonius mit einem feurigen Spieß daran malen.

Unsere Frage: Welcher berühmte Theologe stand merklich auf Kriegsfuß mit den Italienern?

Die Italiener kamen bei Martin Luther nicht gut weg. Die Kämpfe, die er mit dem Papst in Rom ausfocht, verleideten ihm die ganze Halbinsel. Seine Reise in die Ewige Stadt 1510/11 – lange vor dem Thesenanschlag – behielt er ebenfalls nicht in guter Erinnerung. 1540 schrieb er: „Durch wunderbare Weisung kam ich nach Rom, so dass ich den Gipfel der Gottlosigkeit und den Thron des Teufels sehen konnte.“
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Mac|in|tosh®  auch:  Ma|cin|tosh®  〈[mækınt] m.; – od. –s, –s; IT〉 Computer der US–amerikanischen Firma Apple … mehr

Cut  〈[kt] m. 6; umg.; Film; Rundfunk; TV〉 1 Schnitt in Ton– u. Filmaufnahmen 2 Bearbeitung von Ton– u. Filmaufnahmen durch den Cutter u./od. den Regisseur; … mehr

Par|tus  〈m.; –, –; Med.〉 Geburt, Entbindung [lat.; Part. Perf. zu parere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige