Anzeige

ScienceBlogs

Scienceblogs

Die Epistemisierung des Politischen: Das Beispiel STIKO [Gesundheits-Check]

Heute hat die ARD-Sendung Panorama die Rolle der STIKO und der Politik bei der Pandemiebekämpfung aufgegriffen. Panorama hat einen erschütternd erschöpften STIKO-Chef Mertens vorgeführt, als Kronzeugen einer für die Pandemie zu langsamen Entscheidungsfindung. Das war kein guter Journalismus.…
Scienceblogs

Theorema Magnum MMVII: Serres Modularitätsvermutung [Mathlog]

Als Beginn der Gruppen- wie der Körpertheorie gilt die Idee von Galois, die Auflösbarkeit eines Polynoms auf die Auflösbarkeit der Galois-Gruppe der entsprechenden Körpererweiterung von Q zurückzuführen. Darauf aufbauend beschäftigt sich die algebraische Zahlentheorie seit dem Ende des 19.…
Scienceblogs

Die ungelösten Verschlüsselungen von Kaiser Maximilian I. [Cipherbrain]

Vor einigen Monaten habe ich über zwei ungelöste Verschlüsselungen des späteren Kaisers Maximilian I. berichtet. Heute kann ich zwei weitere Kryptogramme dieser Art präsentieren. Gelingt es damit, das Rätsel zu lösen? English version (translated with DeepL) Maximilian I. (1459-1519) war ein…
Scienceblogs

Todesursache der holländischen Schweinswale: Bakterieninfektion [Meertext]

Ende August 2021 waren an der holländischen Wattenmeer-Küste in nur zehn Tagen über 190 tote Schweinswale (Phocoena phocoena) angespült worden. Das schreckte die für das Management der Schweinswalbestände zuständigen WissenschaftlerInnen und Behörden auf – normalerweise stranden dort…
Scienceblogs

Corona verstehen – evidenzbasiert: Version 40 online [Gesundheits-Check]

David Klemperer schreibt seit dem 31.8.2020 ein living textbook zu Corona fort: „Corona verstehen – evidenzbasiert“. Bernt-Peter Robra und ich helfen ihm ein wenig dabei. Quasi im Wochentakt werden neue Studien eingearbeitet, bisherige Bewertungen überdacht, aufgekommene Themen ergänzt. Im…
Scienceblogs

Welche Erkenntnisse hat Rosetta geliefert? [Ihre Frage ]

Unser Stammleser Gerald fragt sich (und uns), was man aus den Daten der Rosetta-Mission lernen konnte: “Hallo, anlässlich eines Bildes bei APOD Eine hohe Klippe auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko stelle ich mir die Frage, was eigentlich aus der Rosetta-Mission geworden ist. Zum Ende…
Scienceblogs

Der Rückblick: Alle Artikel vom November 2021 [Astrodicticum Simplex]

Der November 2021 wird in der Liste der tollsten Monate eher weit hinten landen. November an sich sind ja schon recht öde; Pandemie-November noch viel mehr und Lockdown-November sind die doofsten Monate die es gibt. Hier im Blog war zumindest ein bisschen was los. Nämlich das hier: Wissenschaft…
Scienceblogs

November 2021, die vierte Corona-Welle – Teil 2 [Meertext]

Zusammenfassung des Artikels: Teil 1: Die Impfung wirkt. Alle Impfstoffe. Zu 90 % gegen die meisten Virusvarianten, zu 75% gegen Delta. Sie ist die schärfste Waffe im Kampf gegen die Pandemie. Alle Impfstoffe wirken. Sie müssen einmal, bzw. zweimal mit einem gewissen Abstand gespritzt werden.…
Scienceblogs

„Der Corman-Drosten-Test war eine Meisterleistung“ [Plazeboalarm]

Drüben auf Riffreporter.de habe ich mit meinem Kollegen Joachim Budde eine ausführliche Geschichte zum ersten PCR-Test auf SARS-CoV-2 veröffentlicht. Neben der rasanten Entwicklung der Impfstoffe ist die Entwicklung dieses ersten Tests im Labor von Christian Drosten und seinem Laborleiter Victor…
Scienceblogs

Die verschlüsselten Bilder des Guy de Cointet [Cipherbrain]

Der Künstler Guy de Cointet (1934–1983) hat in seinen Werken zahlreiche verschlüsselte Botschaften verarbeitet. Viele davon sind noch ungelöst. English version (translated with DeepL) Auf Cipherbrain habe ich bereits mehrfach über den Künstler Guy de Cointet (1934–1983) berichtet. De…
Scienceblogs

Musik am Sonntag – Bach und Barocklaute [rupture de caténaire]

Auf vielfachen Wunsch hier mal ein Stück auf der Barocklaute. Ein ziemlich neues Fundstück, mit einem sehr bekannten Stück. Nämlich der Suite in E-Moll BWV 1006a. Wikipedia weiß zu berichten, dass das Stück zunächst keine Angabe eines Instrumentes aufweist. Erst Tonumfang und Satz der Suite…
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kal|zi|nie|ren  〈V. t.; hat〉 feste Stoffe ~ zum Entfernen von Kristallwasser od. zum Abspalten von Kohlendioxid erhitzen (brennen)

Ras|te  〈f. 19; Tech.〉 Vorrichtung, die durch Ineinandergreifen einen Verschluss bildet, Haken zum sichernden Einrasten

Rhyth|mus  〈m.; –, Rhyth|men〉 1 absichtlich gestaltete, in gleichen zeitlichen Abständen wiederkehrende Gliederung von Elementen der Tonstärke, –höhe u. Bewegung in Tanz, Musik u. Sprache 2 〈bildende Kunst〉 Gliederung eines Kunstwerkes durch gleichmäßig wiederholte, gleiche od. ähnl. Formen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige