ScienceBlogs - wissenschaft.de
Anzeige

ScienceBlogs

Scienceblogs

Theorema Magnum MDCCCXCVI: der Primzahlsatz [Mathlog]

Carl Friedrich Gauß wird nachgesagt, er hätte in freien Momenten gerne mal Primzahlen gezählt und wäre so schon als 15-jähriger auf die Vermutung gekommen, die Anzahl der Primzahlen kleiner N sei asymptotisch gleich N/ln(N), oder (mit einer viel besseren Näherung) asymptotisch gleich Li(N)... mehr

Scienceblogs

Draußen: Jahreszeiten-Potpourri [Geograffitico]

Die Herbstfarben in Massachusetts hatte ich ja schon vorgestellt, zeige sie aber hier gerne noch einmal: Im Central Park von New York City, meiner anderen Heimatstadt, sieht es dagegen noch eher sommerlich-grün aus: Was aber diese Straßenhändler in meinem Viertel (East Village) nicht daran... mehr

Scienceblogs

Trump auf der „Achse des Guten“ [Gesundheits-Check]

Der Klimawandel und unser Umgang damit Nein, nicht wirklich. Nur sein Geist geht dort schon länger um. Gerade macht in den sozialen Medien und darüber hinaus ein Achgut-Beitrag über einen Artikel im Psychotherapeutenjournal, der Zeitschrift der Bayerischen Psychotherapeutenkammer, Furore. In dem... mehr

Scienceblogs

Ich bin bei der Buchmesse! [Hier wohnen Drachen]

Diese Woche ist ja Frankfurter Buchmesse. Freundlicherweise hat mich der Springer-Verlag eingeladen, mir das anzusehen und einen Vortrag zu halten und zwar am Mittwoch (16. Oktober) Ihr findet mich von 11:30-12:00 auf der Frankfurt EDU Stage, Halle 4.2, und natürlich erzähle ich etwas über die... mehr

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hy|per|thy|re|o|se  〈f.; –; unz.; Med.〉 Überfunktion der Schilddrüse; Sy Thyreotoxikose; ... mehr

Mam|ma|lia  〈Pl.; Biol.〉 Säugetiere [zu lat. mamma ... mehr

Zwie|bel|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 schwärzl. Blumenfliege, deren Larve die Herzblätter von Zwiebel– u. Lauchpflanzen zerfrisst: Phorbia antiqua

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige