Startseite » Rubriken »

ScienceBlogs

ScienceBlogs

Scienceblogs
Cannabis – künftig teillegalisiert [Gesundheits-Check]
Gestern hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zum kontrollierten Umgang mit Cannabis abgesegnet. Am 1.4.2024 soll der erste Teil der Legalisierung in Kraft treten. Um das Gesetz wurde lange und heftig gerungen, mit unterschiedlichen Argumenten auf beiden Seiten. Auch hier im Blog gab es zur…
Scienceblogs
Die kleinste Kleeblattschlinge der Welt [Mathlog]
Chinesische und britische Chemiker, die an der Erstellung von Goldketten arbeiteten, sollen (irrtümlich) den kleinsten Knoten der Welt erstellt haben: Er besteht aus nur 58 Atomen. In ihrer Veröffentlichung in Nature Communications schreiben sie, dass man mit der Methode auch einen Knoten aus 49…
Scienceblogs
Hans Litten: Wider die bürgerliche Fassade des Faschismus [Gesundheits-Check]
Heute vor 86 Jahren, am 5. Februar 1938, ist der Rechtsanwalt Hans Litten erhängt im KZ Dachau aufgefunden worden. Gestern wurde in Erinnerung daran in der Gedenkstätte des KZs Dachau das Theaterstück „Der Prozess des Hans Litten“ aufgeführt. Hans Litten hat im sog. „Edenpalast-Prozess“…
Scienceblogs
Kürzeste Wege [Mathlog]
Im Mathematik-Test für die vor einigen Wochen veröffentlichte PISA-Studie gab es auch eine Aufgabe zur Geometrie metrischer Räume. Man findet die Aufgabenbeispiele hier (ganz unten), es handelt sich um Beispiel 6: Navigation. “Diese Aufgabe veranschaulicht mathematisches Argumentieren in einem…
Scienceblogs
Weitere PISA-Aufgaben [Mathlog]
Viel Aufregung gibt es in den letzten Wochen um die Ergebnisse der (Corona-bedingt mit zwei Jahren Verspätung 2022 durchgeführten) neuen PISA-Studie. Ältere Leser werden sich erinnern, dass es ähnliche Aufregung auch schon nach der ersten PISA-Studie 2000 gab und danach zahlreiche…
Scienceblogs
Aiwangers Rosenkranz-Rhetorik – eine Endlosschleife [Gesundheits-Check]
Hubert Aiwanger hat gestern der Berliner Zeitung ein Interview gegeben. Er arbeitet dabei wieder einmal mit den immergleichen Lego-Bausteinen des Trumpismus, spaltend, abwertend, absurd: Selbststilisierung als Opfer „Wir waren ja damals in Umfragen sehr gut unterwegs, bis zu 19 Prozent der…
Scienceblogs
Wie funktioniert ein modernes Forschungsmikroskop? [Die kleinen Dinge]
Oder anders ausgedrückt: Was kann ein modernes Forschungsmikroskop so alles? Dieser Frage bin ich nachgegangen, und zwar in der Charité Berlin, auf dem Campus Mitte, gleich neben dem Hauptbahnhof, in der Advanced Medical Bioimaging Core Facility (kurz: AMBIO). Diese Facheinrichtung für…
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bau|haus  〈n. 12u; unz.〉 Staatliches ~ 1919–1933 Kunstschule in Weimar, später in Dessau, die eine Verbindung zw. Kunst, Architektur u. Werkkunst zu einem Gesamtkunstwerk im Sinne der Neuen Sachlichkeit anstrebte

zu|wi|der  I 〈Adv.〉 widerwärtig, unangenehm ● dieses Essen ist mir ~; diese Art Musik ist meinem Ohr ~; diese Person ist mir ~; das kann einem schnell ~ werden II 〈Präp. mit vorangestelltem Dat.〉 entgegen, widersprechend … mehr

Pilz|ver|gif|tung  〈f. 20; Med.〉 durch den Genuss giftiger Pilze verursachte Erkrankung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige