Anzeige

ScienceBlogs

Scienceblogs

Aus wievielen Fünfecken besteht ein klassischer Fußball? [Mathlog]

Mathematikfragen scheinen prädestiniert für fehlerhafte Fragestellungen in Ratesendungen. (Bei Jauch wurde mal gefragt, ob jedes Rechteck ein Trapez oder ein Parallelogramm ist.) In der ARD wurde heute gefragt, aus wievielen Fünfecken ein klassischer Fußball besteht. Es gibt tatsächlich eine…
Scienceblogs

Wie viel Neandertaler ist in unseren Genen? [Ihre Frage ]

ScienceBlogs.de-Leser Gerald Fix hat eine Frage zu den Neandertaler-Genen in unserem Erbgut: “Im Wikipedia-Artikel ‘Genetische Variation (Mensch)’ heißt es: “Zu den bekanntesten Ergebnissen des Humangenomprojekts gehört, dass Menschen, gleich ob nahe verwandt oder von…
Scienceblogs

Der Rückblick: Alle Artikel vom Juli 2021 [Astrodicticum Simplex]

Ich hab den Juli hauptsächlich radfahrend und urlaubend verbracht. In meinem Blog sind dennoch ein paar Dinge passiert und wie üblich fasse ich am Ende des Monats zusammend, was ich davor hier veröffentlicht habe. Die neuen Klimamythen Vor allem gab es im Juli die Serie “Die neuen…
Scienceblogs

Meertext zu Gast bei Robert Corvus: Science und Fiction [Meertext]

Gestern abend war ich zu Gast bei dem genialen und rührigen Science Fiction und Fantasy-Autoren Robert Corvus. Er schreibt u. a. schon lange im Perry Rhodan-Universum und verfasst allein oder auch etwa mit Bernhard Hennen mehrere erfolgreiche Reihen, dazu findet Ihr mehr auf seiner Homepage. Neben…
Scienceblogs

Impfen als verhaltensökonomische Frage [Gesundheits-Check]

Vor kurzem wurde hier die Haltung des stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger zur Corona-Impfung als spieltheoretische Frage reformuliert. Man kann es auch etwas allgemeiner als verhaltensökonomisches Thema angehen. Die Verhaltensökonomie ist vor allem durch die…
Scienceblogs

Die Friedman-Ring-Challenge von Armin Krauß [Cipherbrain]

Heute stelle ich einen neuen Preis für erfolgreiche Codeknacker vor: den Friedman-Ring. Wer ein von Armin Krauß entwickeltes Kryptogramm löst, kann ihn gewinnen. English version (translated with DeepL) Viele Leser werden sich erinnern: Am 27. April 2021 bloggte ich über ein Krypto-Rätsel, das…
Scienceblogs

Theorema Magnum MCMLXXXIX: der Maßstarrheitssatz [Mathlog]

Viele Resultate der Zahlentheorie lassen sich dynamisch interpretieren, als Eigenschaften gewisser dynamischer Systeme. Ein klassisches Beispiel ist der aus dem 19. Jahrhundert stammende Approximationssatz von Kronecker, demzufolge für eine irrationale Zahl ξ die Menge der mit q∈Z im…
Scienceblogs

Kompetenz oder Bildung? [Wissenschaftsfeuilleton]

Bekanntlich beklagt sich der gelehrte Faust in Goethes Drama, “Denn eben, wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.” Und so bekommt die Sau, die in der erbärmlichen Bildungsdebatte durch das digitale Dorf getrieben worden ist, einen neuen Namen, den der…
Scienceblogs

Zum 271. Todestag [blooDNAcid]

Heute vor 271 Jahren starb Johann Sebastian Bach und darum ist er unsterblich: Der Kommentarbereich darf sehr gerne als interaktiver Konzertsaal aufgefasst werden, in dem Ihr, liebe LeserInnen, präsentieren könnt, warum Bach für Euch unsterblich ist 🙂
Scienceblogs

Der Schatz von Forrest Fenn sorgt weiter für Schlagzeilen [Cipherbrain]

Forrest Fenn ist tot, sein Schatz wurde laut Medienberichten gefunden. Und trotzdem gibt es noch Diskussionen zu diesem Thema – zum Beispiel über die Frage, ob der Schatz jemals existiert hat. English version (translated with DeepL) “Wer dieses Gedicht entschlüsselt, wird…
Scienceblogs

Die Thermodynamik von “Hail Mary” [Hier wohnen Drachen]

So, gerade habe ich das Buch “Hail Mary” von Andy Weir gelesen, das hat Florian ja neulich empfohlen. Und Florian hat recht: Es ist ein tolles Buch, spannend, flüssig geschrieben, mit einem sehr kreativen Weltuntergangsszenario (und sich sowas auszudenken ist nicht leicht, weiß ich…
Scienceblogs

Damit hat nicht mal die Mathematikerin gerechnet [Mathlog]

Eine Kuriosität am Rande der Olympia-Berichterstattung: Spiegel Online stellt im Bericht über die Straßenradsport-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer zahlreiche Bezüge zu ihrem Beruf als Mathematikerin her. Mit Mathe zu Gold […] Kiesenhofer hat Verbindungen zwischen Mathematik und Radsport…
Scienceblogs

Virasoro-Algebren und das Standardmodell [Mathlog]

Am Freitag ist der argentinische Physiker Miguel Virasoro gestorben, nach dem die Virasoro-Algebra benannt ist. Diese ist von zentraler Bedeutung in der Stringtheorie und der 2-dimensionalen konformen Feldtheorie. Das folgende Video verknüpft die mathematische Konstruktion der Virasoro-Algebra mit…
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Wahl zum Wissensbuch des Jahres

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Teil|streit|kraft  〈f. 7u; Mil.〉 von einem Inspekteur geführter Teil der Gesamtstreitkräfte: Heer, Luftwaffe, Marine

Csi|kós  〈[tiko:] m.; –, –〉 ungarischer Pferdehirt; oV Tschikosch ... mehr

Per|zep|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Biol.〉 Reiz durch Sinneszellen 2 〈Philos.〉 sinnl. Wahrnehmung als erste Stufe der Erkenntnis; ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige