Anzeige

ScienceBlogs

Scienceblogs

Individualisierung, Einsamkeit und Verschwörungstheorien [Gesundheits-Check]

„Einsamkeit (Ensomheden), eine vom norwegischen Kapitän E.H. Johannesen aus Tromsö benannte einzelne Insel, welche er am 16. Aug. 1878 im westsibirischen Eismeer nordwestlich von Kap Taimyr (…) entdeckte. Sie ist 18,5 km lang, hat 202 qkm Flächeninhalt und steigt auf der Westseite bis zu 30…
Scienceblogs

Verschlüsselte Zeitungsanzeigen aus Frankreich [Cipherbrain]

Meine Leser haben mich auf verschlüsselte Zeitungsanzeigen aus dem 19. Jahrhundert aus Frankreich aufmerksam gemacht. Zwei davon sind noch nicht gelöst. English version (translated with DeepL) Auf meine Leser war mal wieder Verlass – in diesem Fall sogar gleich mehrfach. Vor ein paar Wochen…
Scienceblogs

Vom Nutzen komplexer Zahlen [Mathlog]

Eine Aufgabe aus einem Kombinatorik-Buch: finde die Anzahl aller Teilmengen von {1,2,3,…,2000}, deren Summen durch 5 teilbar sind. Nicht die Art von Aufgabe, bei der man komplexe Zahlen erwarten würde, aber das neue Video von 3Blue1Brown zeigt, dass genau das der Fall ist (und kommt zu dem…
Scienceblogs

Ist’s der Sonnenwind? [Ihre Frage ]

ScienceBlogs.de-LeserIn Fahrwa hat uns die folgende(n) Frage(n) geschickt: “Expandiert unser Sonnensystem durch den Sonnenwind? 1. Zusatzfrage: Mit welcher Geschwindigkeit, denn der Sonnenwind hat ja eine „Normalgeschwindigkeit“ ? 2. Zusatzfrage: Gibt es eine maximale…
Scienceblogs

Das hatten wir nicht … [Mathlog]

Edmund Weitz von der HAW Hamburg beschwert sich in einem Vortrag für die Lehrerfortbildung über die Rechenfehler seiner Studenten (“Galerie der Schande”, ab Minute 9:50): Weiter beklagt er dann, das Studium sei zur Fortsetzung der Schule in anderen Räumlichkeiten geworden, ohne…
Scienceblogs

AfD-Chats: Blubbern im braunen Sumpf [Gesundheits-Check]

Gerade blubbert mal wieder der Sumpf der AfD, dieser ewig „gärige Haufen“ (© A. Gauland-Tronkenburg). Die Medien zitieren aus einem internen Chat. Umsturzphantasien seien dort ausgetauscht worden. Die Vorsitzende Weidel gibt sich gelassen und sagt, hätte sie es gewusst, wäre sie dagegen…
Scienceblogs

Eine verschlüsselte Postkarte aus dem Jahr 1914 [Cipherbrain]

Im Jahr 1914 verschickte ein Unbekannter eine verschlüsselte Nachricht von Bayern in die Schweiz. Wer kann die Verschlüsselung lösen? English version (translated with DeepL) Es ist mal wieder Zeit für eine verschlüsselte Postkarte. Da mir Tobias Schrödel Scans von seiner Sammlung zur…
Scienceblogs

Das mysteriöse Verschwinden eines revolutionären Mathematikers [Mathlog]

Im gestrigen New Yorker erscheint ein Artikel The Mysterious Disappearance of a Revolutionary Mathematician von Rivka Galchen über Alexander Grothendieck, der mit zahlreichen Vergleichen, Geschichten und Veranschaulichungen versucht, auch dem Laien das Revolutionäre an Grothendiecks Mathematik…
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|druck|pa|pier  〈n. 11; unz.〉 spiegelglattes, mit einem Aufstrich aus Kreide versehenes Papier für Autotypien u. Farbdrucke

Spas|ti|ker  〈m. 3〉 1 〈Med.〉 jmd., der spastisch gelähmt ist 2 〈umg.; abwertend〉 Dummkopf, Idiot ... mehr

Durch|drin|gung  〈f. 20; unz.〉 1 das Durchdringen 2 〈Math.〉 Aufeinandertreffen zweier gleich– od. verschiedenartiger Körper, z. B. eines Prismas u. eines Kegels, die eine Durchdringungsfigur bilden, deren Oberfläche sowohl dem einen als auch dem anderen Körper angehört ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige