Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Abschied von der Realität

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Abschied von der Realität
Die bizarre Welt der Quantenmechanik ist wohl noch fremdartiger als bisher angenommen. Das haben Physiker der Universität Wien bei einem Experiment mit quantenmechanisch gekoppelten Photonen entdeckt. Ihre Studie zeigt, dass selbst die oftmals als „spukhafte Fernwirkung“ postulierte Wechselwirkung zwischen räumlich voneinander getrennten Teilchen keine eindeutige Bestimmung von deren Eigenschaften zulässt.

Schon lange wissen Forscher, dass die Eigenschaften winzig kleiner Objekte wie etwa Elektronen oder Photonen von der Quantenmechanik bestimmt und somit den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung unterworfen sind. Damit verbunden ist die Frage, ob die Eigenschaften eines bestimmten Objekts, zum Beispiel die Polarisationsrichtung eines Photons oder der Spin eines Elektrons, überhaupt einen von Experimenten unabhängigen Charakter haben.

Physiker um Anton Zeilinger sind diesen Fragen nun in einem Experiment mit quantenmechanisch gekoppelten und räumlich getrennten Photonen nachgegangen. Dabei haben die Forscher herausgefunden, dass die Gesetze der Quantenmechanik sogar noch weniger mit unserer Realitätserfahrung zu tun haben als bisher angenommen.

Wenn zwei Teilchen miteinander quantenmechanisch gekoppelt sind, so kann der Zustand eines der beiden Partner durch eine Messung der entsprechenden physikalischen Größe des anderen Partners bestimmt werden. Da dies selbst dann der Fall ist, wenn die beiden Teilchen voneinander räumlich getrennt sind, sprechen Forscher von einer Fernwirkung, oder der Nichtlokalität der Gesetze der Quantenmechanik.

Wissenschaftler auf diesem Gebiet wissen dank verschiedener Experimente schon seit vielen Jahren, dass die Quantenmechanik nicht gleichzeitig den Gesetzen der Realität und der Lokalität unterworfen sind. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, einem Teilchen eine gewisse Eigenschaft (etwa die Ausrichtung seines Spins) zuzuschreiben und gleichzeitig anzunehmen, dass keine Fernwirkungen vorhanden sind.

Anzeige

Die Experimente von Zeilingers Gruppe haben nun gezeigt, dass die Gesetze der Realität wohl selbst unter der Annahme von Fernwirkungen nicht gültig sind. Dazu haben die Forscher elliptisch polarisierte und miteinander quantenmechanisch gekoppelte Photonen mithilfe von Laserstrahlen untersucht. Trotz der Annahme einer Fernwirkung gelang es dabei nicht, die Polarisationen einzelner Photonen der Gruppe eindeutig zu bestimmen. Die Eigenschaften von Teilchen haben demnach selbst unter der Annahme von nicht-lokalen Wechselwirkungen keinen realen Charakter.

Die Forscher betonen, dass ihre Experimente nicht alle möglichen Fernwirkungen ausschließen, sondern nur bestimmte, in der Fachwelt schon seit längerem diskutierte Klassen. Für den Moment allerdings erscheint die Quantenmechanik um ein beträchtliches Maß bizarrer als bisher angenommen.

Anton Zeilinger (Universität Wien) et al.: Nature, Bd. 446, S. 871 Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

No|ne  〈f. 19〉 1 〈kath. Kirche〉 Gebetsstunde um drei Uhr nachmittags, zur neunten Tagesstunde 2 〈Mus.〉 2.1 neunter Ton der diaton. Tonleiter … mehr

Ge|bräch  〈n. 11〉 oV GebrächeoV Gebrech … mehr

Mi|to|chon|dri|um  auch:  Mi|to|chond|ri|um  〈[–xn–] n.; –s, –dri|en; Biol.〉 faden– od. stäbchenförmiges bzw. körniges Organell tierischer u. pflanzlicher Zellen, das der Atmung u. dem Stoffwechsel dient … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige